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Internationale Personalgewinnung: Wie wirbt man erfolgreich Fachkräfte aus dem Ausland?

Veröffentlicht am 31.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
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Internationale Personalgewinnung gilt als eine der wichtigsten Massnahmen gegen den Fachkräftemangel vor Ort. Selbst kleinere Betriebe suchen nicht mehr nur im eigenen Land nach den passenden Fachkräften. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie international Fachkräfte anwerben möchten.
Setzen Sie beim internationalen Anwerben regionale Schwerpunkte

Erfolgreiche internationale Personalgewinnung wirbt nicht frei rund um den Globus - sondern mit regionalen Schwerpunkten. Warum es wichtig ist, die Region gezielt festzulegen? Erstens können Sie so in Ländern werben, in denen es viele Fachkräfte mit den passenden Qualifikationen gibt. Zweitens können Sie beim Recruiting Vorteile versprechen, die für genau diese Zielgruppen attraktiv sind.

Daneben bringt die gezielte Suche noch einen Vorteil, der über die Personalpolitik hinausgeht: Wenn Sie Personal aus einem Land gewinnen, bauen Sie Kontakte und Verbindungen in dieses Land auf. Sie erhalten Zugang zu neuen Märkten und wirtschaftlichen Partnerschaften. Berühmte Erfolgsunternehmen haben diesen Aspekt von Anfang an im Blick, wenn Sie in einem Land anwerben. Machen Sie es genauso.

Bieten Sie Hilfe beim Umzug und werben Sie mit attraktiven Vorteilen

Innerhalb von Europa ist der Wechsel in ein anderes Land oft recht einfach. Aber auch in dem Fall ist ein Umzug mit Arbeit, Wohnungssuche und bürokratischen Hürden verbunden. Wenn Sie Ihr Personal von weiter her anwerben, fällt der Aufwand noch grösser auf. Sie möchten, dass sich Top-Fachkräfte davon nicht abschrecken lassen? Mit der richtigen Unterstützung können Sie Ihnen das Jobangebot schmackhaft machen. Und mit Verwaltungsangelegenheiten und dem Wohnungsmarkt in der Schweiz kennen Sie sich ohnehin besser aus.

Bieten Sie konkrete Vorteile wie diese:
  • Unterstützung beim Umzug und bei der Wohnungssuche
  • Erledigung von bürokratischen Dingen und Hilfe beim Antrag für ein Visum
  • Kostenfreie Sprachkurse zur Erweiterung der Sprachkompetenzen
  • Interkulturelle Trainings und Mentoring für ausländische Fachkräfte

Werben Sie über professionelle Jobportale und in beruflichen Netzwerken

Die Stellenanzeigen sollten Sie in die Landessprache der Anwerberegion übersetzen lassen. Natürlich können Sie nicht davon ausgehen, dass die ausländischen Fachkräfte den Jobanzeigenteil Ihrer Regionalzeitung lesen. Deshalb sollten Sie über professionelle Jobportale werben. Zusätzlich haben sich Kontakte zu beruflichen Netzwerken des Anwerbelandes als enorm nützlich erwiesen.

Bauen Sie eine Zusammenarbeit auf. Viele der Organisationen werden sich über einen Kontakt freuen. Sie nehmen es auch gerne an, wenn Fachkräfte aus der Praxis gelegentlich Vorträge halten. Wenn ein regelmässiger Austausch besteht, werden Sie vor Ort bekannt. Oft erhalten Sie sogar direkt die Möglichkeit, Ihre Stellenanzeigen an E-Mail-Verteiler weiterzuleiten, die von den richtigen Zielgruppen gelesen werden. Das führt dazu, dass sich junge und kreative Fachkräfte oder Absolventen direkt an Sie wenden. Besser kann die Anwerbung nicht laufen.