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Wie verändert New Work unsere Arbeitskultur?

Veröffentlicht am 26.09.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds
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Heutzutage stösst die traditionelle Arbeitswelt auf immer mehr Herausforderungen. Dabei gewinnt vor allem ein Konzept zunehmend an Bedeutung: die New Work. Doch wie genau beeinflusst die New Work die Arbeitskultur und was bedeutet das für Sie als Arbeitnehmer?
Die Prinzipien der New Work

Zu den zentralen Prinzipien der New Work gehört insbesondere die Flexibilität, die Ihnen als Arbeitnehmer geboten wird. Gehören feste Arbeitszeiten und -orte noch zu den traditionellen Arbeitsmodellen, strebt die New Work nach einem flexiblen Ansatz, der die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt rückt. Dies äussert sich unter anderem in der Möglichkeit, von verschiedenen Standorten und zu individuell festgelegten Zeiten arbeiten zu können - sei es im Büro, im Coworking-Space oder im Homeoffice.

Anstelle von strikten Hierarchien rückt bei der New Work zudem der zunehmende Freiraum für Mitarbeiter in den Fokus. Dabei wird vor allem auf Eigenverantwortung gesetzt. Wenngleich Unternehmen dadurch ein Stück weit die Zügel aus der Hand geben, profitieren sie von der steigenden Motivation ihrer Mitarbeiter. Diese Autonomie fördert nicht nur die Motivation, sondern auch die Kreativität, da Mitarbeitende in der Lage sind, innovative Lösungen zu entwickeln, ohne durch starre Vorgaben eingeschränkt zu werden.

Veränderungen in der Arbeitskultur

Die Einführung moderner Arbeitsmodelle wie der New Work ist massgeblich für den drastischen Wandel, den die Arbeitskultur in vielen Unternehmen durchläuft. Etwaige Veränderungen sind durchaus tiefgreifend und wirken sich stark auf die Art und Weise aus, wie künftig gearbeitet wird. Traditionelle Unternehmensstrukturen mit klaren, hierarchischen Ebenen verschwinden nach und nach. An ihre Stelle treten flachere Hierarchien, die eine rasche Reaktion auf Veränderungen und aufkommende Probleme ermöglichen. Insbesondere inmitten des digitalen Wandels ist dies wichtig, da Zeit eine der wichtigsten Ressourcen und entscheidend für den Erfolg gegenüber Mitbewerbern ist.

Die klare Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit wird ebenfalls zunehmend aufgelockert. New Work-Konzepte wie Homeoffice und flexible Arbeitszeiten ermöglichen es Ihnen als Mitarbeiter, Arbeit und Privatleben besser zu vereinen. Infolge dieser Entwicklung lässt sich beobachten, dass die Work-Life-Balance von Angestellten in Unternehmen mit einer modernen Arbeitskultur deutlich höher ist als in jenen Unternehmen, in denen weiterhin an altgedienten Modellen festgehalten wird.

Eine weitere Folge innovativer Modelle wie der New Work ist zudem die steigende Zusammenarbeit zwischen interdisziplinären Teams im Unternehmen. Anstelle der isolierten Arbeit im Büro an Einzelprojekten wird die Teamarbeit durch zahlreiche Errungenschaften der Digitalisierung gefördert. Dies vereinfacht es, diverse Perspektiven in Projekte und Ideen zu integrieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.