Kinderbetreuung an die Grosseltern abgeben - worauf sollte man achten?
Veröffentlicht am 29.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Sobald es um Kinderbetreuung während der Arbeitszeit geht, sind Grosseltern meist die ersten Ansprechpersonen. Solange sie gesund sind, übernehmen sie die Enkel gerne. Darauf sollten Sie sich aber nicht komplett verlassen.
Eine flexible und verlässliche Kinderbetreuung während der Arbeitszeit ist enorm wichtig. Sie sorgt dafür. dass Sie im Job mit einem freien Kopf arbeiten können. Indem sie genau das leistet, unterstützt die Sorgearbeit in der Familie Ihre Karriereoptionen im Beruf.
Kinderbetreuung entlastet auf vielen Ebenen
Auch in Familien, in denen ein Elternteil nur auf einer halben Stelle angestellt ist, kann sich die Betreuung durch Dritte lohnen. In dem Fall gewährleistet sie, dass die Familienarbeit nicht komplett auf den Schultern eines Partners lastet. Dadurch wirkt sie sich positiv auf die Beziehung aus. Wen Sie für das Babysitting oder die Beaufsichtigung Ihrer Kinder engagieren sollten?
Die meisten Menschen wenden sich an die eigenen Eltern. Und tatsächlich spricht vieles für diese Variante. Zu den Grosseltern besteht nicht nur ein etabliertes Vertrauensverhältnis. Üblicherweise wünschen sich Oma sogar Zeit mit ihren Enkeln. Im Gegensatz zu externen Dienstleistern bieten sie sich meist kostenfrei an. Eine aktuelle Hochrechnung geht davon aus, dass Schweizer Grosseltern jährlich rund 160 Millionen Stunden in der Kinderbetreuung ihrer Enkel leisten. Familien mit aktiven Grosseltern haben dadurch klar bessere Voraussetzungen im Beruf und die Partner erhalten öfter die Möglichkeit, sich zu zweit zu erholen.
Externe Zusatzoption vermeidet Abhängigkeit und schafft Flexibilität
Mit zunehmendem Alter kann es passieren, dass Grosseltern krankheitsbedingt ausfallen oder nur noch für kürzere Betreuungseinheiten zur Verfügung stehen. Machen Sie sich nicht abhängig von dieser einen Lösung. Manche Senioren haben feste Tagesabläufe mit einem Mittagsschlaf oder gehen abends früher schlafen. Achten Sie auf die Regeneration und stören Sie diese Abläufe nicht. Es gibt Alternativen zu einer Unterbringung bei den Grosseltern.
Unter den verschiedenen Varianten der Kinderbetreuung können Sie eine auswählen, die zu Ihren Lebensumständen passt. Sie müssen nicht sofort eine ganztägige Kinderbetreuung einstellen. Eine zeitweise Betreuung durch jüngere Menschen ist flexibel und oft auch kostengünstig. Wenn Sie Kontakt zu einer passenden Person suchen, können Sie diese anfangs als Ergänzung zur Betreuung durch nähere Verwandte nutzen.
Lebenssituation der Kinder beachten
Achten Sie allerdings darauf, dass es eine feste Person ist. Kinder benötigen feste Vertrauenspersonen. Sie wollen nicht ständig zwischen wechselnden Betreuern hin- und hergeschoben werden. Eine Betreuung durch die Grosseltern bietet Ihnen den Vorteil, dass ein Grundvertrauen bereits vorliegt. In manchen Situationen ist es jedoch auch von Vorteil, wenn die Betreuungsperson nicht in einer gutmütigen Grosseltern-Rolle agiert. Das kann gerade bei einer Kinderbetreuung am Abend der Fall sein.