In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für die Automatisierung und Digitalisierung unserer Prozesse und schaffen Mehrwert für unsere Kunden. Sie tragen Sie die Gesamtverantwortung für die Führung, den Betrieb und die Weiterentwicklung der ICT mit den beiden Teams Informatik sowie Transformation und Innovation. Sie gestalten die ICT-Strategie und -Architektur, stellen einen stabilen, sicheren und effizienten Betrieb sicher und treiben gleichzeitig Innovation, Transformation und agile Arbeitsweisen voran. Je nach Projekt übernehmen Sie zusätzliche Rollen, etwa in der Projektleitung oder als Mitglied des Projektportfolio Boards.
Ihre Aufgaben
Strategie und Governance: Basierend auf der Unternehmensstrategie realisieren Sie unsere Digitalisierungsvorhaben. Sie priorisieren Projekte und Initiativen und garantieren Qualität und Einhaltung der Compliance.
Führung und Organisation: Gesamtverantwortung für die Organisation und Führung der Teams Informatik (Run) sowie Transformation und Innovation (Change) inklusive Ressourcenplanung und Weiterentwicklung der Organisationseinheit
Portfolio-, Projekt- und Budgetsteuerung: Gesamtverantwortung für Projektportfolio- und Innovationsmanagement sowie die erfolgreiche, frist- und budgetgerechte Umsetzung von Projekten und Initiativen
Standards und Zusammenarbeit: Definition von Standards, Methoden und Prozessen für die Teams Informatik und Transformation und Innovation, aktive Koordination zwischen den Teams, den Fachbereichen und externen Partnern sowie Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
Fachliche Führung und Weiterentwicklung: Fachliche Begleitung der Teamleitungen und Mitarbeitenden, Förderung von Best Practices, Wissenstransfer, von kontinuierlicher Prozessverbesserung sowie einer proaktiven, lösungsorientierten Kultur
Projektqualität und Controlling: Sicherstellung von professionellem Projektmanagement über den gesamten Lebenszyklus – von der Idee bis zum Produkt und Lessons Learned
Innovation und Transformation: Aufbau und Steuerung nachhaltiger Innovationsprozesse, aktives Change-Management sowie Verankerung neuer Lösungen und Arbeitsweisen in der Organisation
Stakeholder- und Schnittstellenmanagement: Zentrale Ansprechperson für interne und externe Stakeholder, transparente Kommunikation von Fortschritten und Erfolgen gegenüber Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeitenden
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