Welche Bedeutung hat die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter für Unternehmen?
Veröffentlicht am 17.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Das Ringen um die besten Arbeitskräfte hat begonnen. Angesichts der Knappheit qualifizierter Arbeitskräfte sind Unternehmen gefordert, mit kreativen Ideen Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und neue Arbeitskräfte zu gewinnen. Dazu gehört auch die Chance für die Mitarbeiter, sich im Unternehmen weiter zu entwickeln und zu qualifizieren. Möglich ist das mit Upskilling und Reskilling.
Was sind die Vorteile von Upskilling und Reskilling?
Upskilling und Reskilling sind zwei Begrifflichkeiten aus dem Personalbereich. Reskilling beschreibt den Prozess, neue Fähigkeiten zu erlernen, um die Karriere voranzubringen, eine neue Position im Unternehmen zu besetzen oder zeitnah auf Branchentrends oder auf durch technische Neuerungen bedingte Veränderungen zu reagieren. Upskilling dient dazu, bereits vorhandenes Wissen und Kompetenzen zu erweitern. Ziel ist, Wissens- und Qualifikationslücken zu schliessen, um den Anforderungen des bisherigen Jobs oder einer neuen Position gerecht zu werden.
Und das sind die Vorteile von Upskilling und Reskilling für Unternehmen:
- Mitarbeiter sind auf künftige Herausforderungen vorbereitet, und begegnen den höheren Anforderungen aufgrund einer guten Vorbereitung durch Reskilling und Upskilling wesentlich offener, gelassener und bereitwilliger.
- Mitarbeiter sind motivierter, neue Ziele zu erreichen und sich weiter zu entwickeln. Sie haben durch Reskilling und Upskilling das Gefühl, mehr am Erfolg des Unternehmens beteiligt zu sein.
- Die Erweiterung oder der Erwerb neuer Kompetenzen und Fähigkeiten macht es Mitarbeitern leichter, im Betrieb aufzusteigen, was die Arbeitszufriedenheit erhöht.
- Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern arbeiten effektiver und erfolgsorientierter. Upskillung und Reskilling statten den Einzelnen mit wichtigen Kompetenzen aus und machen ihn anpassungsfähiger für den dynamischen Arbeitsmarkt. Der Arbeitnehmer wird zur wertvollen Ressource für den Arbeitgeber, stärkt seine Marktposition sowie sein Image als Arbeitgeber und bringt wesentliche Vorteile gegenüber Wettbewerbern.
- Qualifizierte Mitarbeiter erhöhen die unternehmerische Agilität. Durch die Aus- und Weiterbildung profitieren Unternehmen von einer verbesserten Flexibilität ihrer Mitarbeiter und der Fähigkeit, zeitnah und effektiv auf neue geschäftliche Anforderungen zu reagieren.
Welche Herausforderungen müssen bei der Umsetzung von Upskilling und Reskilling bewältigt werden?
Die Einführung von Upskilling und Reskilling ist eine Herausforderung, die Sie als Unternehmer besser bewältigen, wenn Sie die Rahmenbedingungen kennen.
1. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Upskilling und Reskilling ist, dass Sie die für Ihre Mitarbeiter richtigen Massnahmen identifizieren. Das heisst, Sie müssen auf Basis des vorhandenen Wissens die Kompetenzen analysieren, die den jeweiligen Mitarbeiter und damit Ihr Unternehmen voranbringen.
2. Nicht zu vernachlässigen ist der zeitliche Aufwand für Upskillung und Reskilling. Einerseits investieren Ihre Mitarbeiter Zeit, um ihre Kompetenzen zu erweitern oder Neues zu lernen. Andererseits muss der Betrieb während der Massnahmen aufrechterhalten bleiben. Es obliegt Ihnen als Unternehmer beziehungsweise der Personalabteilung, dafür zu sorgen, dass Arbeitsabläufe trotz der Bildungsmassnahmen nicht beeinträchtigt werden.
3. Die für Upskilling und Reskilling entstehenden Kosten sind abhängig vom Bedarf, der bei den einzelnen Mitarbeitern unterschiedlich ausfallen kann. Während der eine lediglich eine Erweiterung seiner bereits vorhandenen Kompetenzen benötigt, beansprucht ein anderer eine Ausbildung für den Erwerb neuer Fähigkeiten. Umso wichtiger ist es, ein für Upskillung und Reskillung bestimmtes Budget zu reservieren und eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.
4. Eine weitere Herausforderung ist die Umsetzung der Massnahmen. Das kann im eigenen Betrieb durch praktische Arbeiten, über einen Drittanbieter oder auch online geschehen. Wichtig ist, dass Sie Strategien für die Umsetzung von Upskilling und Reskilling entwickeln und die Massnahmen den jeweiligen Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Insgesamt wird die Belegschaft eines Unternehmens durch Upskilling und Reskilling qualifizierter und kompetenter. Wer als Unternehmer diese Instrumente im Personalbereich konsequent umsetzt, hat keine Probleme auf technologische Entwicklung und Branchentrends zeitnah zu reagieren.