Robert Bosch AG Jobs - jobmittelland.ch
270 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Robert Bosch AG

Postfach 632
4528Solothurn
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Robert Bosch AG

Bosch in der Schweiz

Die Bosch-Gruppe ist seit 1904 in der Schweiz präsent. Die Unternehmen der Bosch-Gruppe in der Schweiz beschäftigen rund 3 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Schweizerischem Qualitätsdenken und –handeln zum Welterfolg von Bosch beitragen.
Im Jahr 2014 erwirtschafteten die Gesellschaften der Schweiz einen Umsatz von 1,5 Mrd. Franken. Unter anderem zählen hierzu die Robert Bosch AG, die Scintilla AG, die Bosch Rexroth Schweiz AG, die Bosch Automotive Service Solutions AG, die Buderus Heiztechnik AG, die Schweizer Gesellschaften von Bosch Packaging, die sia Abrasives Industries AG und die BSH Hausgeräte AG.

Bosch-Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 360 000 Mitarbeitern (Stand: 01.04.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 49 Milliarden Euro*. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund 4 600 Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Bosch in der Schweiz

Die Bosch-Gruppe ist seit 1904 in der Schweiz präsent. Die Unternehmen der Bosch-Gruppe in der Schweiz beschäftigen rund 3 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Schweizerischem Qualitätsdenken und –handeln zum Welterfolg von Bosch beitragen.
Im Jahr 2014 erwirtschafteten die Gesellschaften der Schweiz einen Umsatz von 1,5 Mrd. Franken. Unter anderem zählen hierzu die Robert Bosch AG, die Scintilla AG, die Bosch Rexroth Schweiz AG, die Bosch Automotive Service Solutions AG, die Buderus Heiztechnik AG, die Schweizer Gesellschaften von Bosch Packaging, die sia Abrasives Industries AG und die BSH Hausgeräte AG.

Bosch-Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 360 000 Mitarbeitern (Stand: 01.04.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 49 Milliarden Euro*. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund 4 600 Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Merken

01.07.2025

Robert Bosch AG

Sachbearbeitung - Zolldeklarant:in 60 - 80% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Solothurn

  • 01.07.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Solothurn

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung Als Zolldekalarant:in bist du verantwortlich für Zollangelegenheiten und arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung und Automatisierung von Zolldeklarationen mit SAP/GTS für alle Rechtseinheiten von Bosch in der Schweiz unter Berücksichtigung und Einhaltung der jeweiligen Kontrollvorschriften und Gesetze. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Deine Hauptaufgabe ist die Erstellung von Zolldeklarationen für sämtliche Bosch-Gesellschaften in der Schweiz mit SAP/GTS. Du bist Ansprechperson unserer Spediteure und Lagerbetreiber (ZE), welche - für alle Bosch-Gesellschaften in der Schweiz - Ware importieren und koordinierst die Verzollungen. Als Zolldeklarant:in bist du interne/r Ansprechpartner für die operative Abwicklung von Importen in die Schweiz. Es macht Dir Spass die Prozesse mit den betroffenen Beteiligten zu verbessern. Du tarifierst Waren in den Schweizer- und EU-Zolltarif, insofern die Tarifnummer noch nicht vorliegt. Mit Deinen Kenntnissen erstellst Du auch manuelle Exportzollanmeldungen mit SAP/GTS. Du prüfst und kontierst Rechnungen unserer Handlingsagents und veranlasst die Weiterverrechnung an die Schweizer Rechtseinheiten. Qualifikationen Ausbildung: Kaufmännnische Ausbildung – vorzugsweise als Deklarant:in oder Spediteur:in Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sorgfältige, selbstständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Flexibilität, Neugierde auf Neues Erfahrung und Know-How : Erfahrung als Zolldeklarant:in, gute Kenntnisse im Zollrecht der Schweiz, gute Kenntnisse in MS Office sowie der englischen Sprache, gegebenenfalls Erfahrung mit SAP Sprachen : Deutsch und Englisch sind ein Muss, Französisch von Vorteil Zusätzliche Informationen Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Robert Bosch AG Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple Tel. +41 32 686-5753
Inserat ansehen
Merken

10.06.2025

Robert Bosch AG

Technischer Allrounder 100% (m/w/div.)

  • Robert Bosch AG

  • St. Niklaus

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

St. Niklaus

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Mit dem Geschäftsbereich Zubehör ist Bosch Power Tools der weltweit führende Lieferant von Zubehör für Heim- und Handwerkende sowie Industriekundinnen und -kunden. In der Tochterfirma Scintilla AG in St. Niklaus entwickelt, fertigt und vertreibt eine Belegschaft aus rund 800 Mitarbeitenden weltweit über 8.000 Zubehörartikel für Elektrowerkzeuge. Die Scintilla AG verfügt über einen weltweit einzigartigen Maschinenpark, der durch qualifizierte Spezialisten weiterentwickelt wird. Diese Maschinen zu unterhalten ist herausfordernd und abwechslungsreich zugleich. Wenn du über eine elektrische oder mechanische Grundbildung verfügst und gerne Verantwortung übernimmst, bist du bei uns richtig! Stellenbeschreibung Als Technischer Allrounder (m/w/div.) führst du Wartungs-, Unterhalts- und Reparaturarbeiten an Betriebs- und Infrastrukturanlagen durch. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Du stellst den Anschluss neuer oder umgezogener Anlagen an die Infrastruktur sicher Die Betreuung externer Dienstleister bei Erledigung der Aufträge unterliegen deinen Zuständigkeiten Unter Beachtung der Kostenvorgaben beschaffst du technisches Material Kleinere Projekte erweitern deinen Aufgabenbereich Du nimmst Aufgaben und Stellvertretungen im Tagesgeschäft wahr Pikett- und Samstagsdienst (ca. 6 Wochen pro Jahr) und Instandhaltungsarbeiten von Anlagen (vor allem während Weihnachten-Neujahr sowie Fronleichnam) runden dein Aufgabengebiet ab Qualifikationen Ausbildungen: Handwerkliche Grundausbildung oder gleichwertige Erfahrung Persönlichkeit und Arbeitsweise: Kommunikative, lösungsorientierte und lernfähige Persönlichkeit mit einer selbständigen und qualitätsbewussten Arbeitsweise Erfahrungen und Know-how : Grosses handwerkliches Geschick, sichere Anwendung der MS Office-Palette, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sprachen: Gute Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, Englischkenntnisse sind ein Plus Zusätzliche Informationen Benefits Ein dynamisches Team mit einem kollegialen Umgang in einem familiären Umfeld erwartet dich Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben In dieser Position profitierst du von verantwortungsvollen Aufgaben mit persönlichem Handlungsspielraum Von attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du profitieren Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Fähigkeiten optimal einzubringen. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Benefits, hoher Technologiestand, innovativer Maschinenpark aus eigenem Sondermaschinenbau und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Stellenantritt ist ab sofort oder nach Vereinbarung Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich noch heute! Bei Fragen wende dich gerne an Caroline Schwery, +41 27 955 12 88, [email protected] Bewerben via www.bosch.ch/karriere Work #LikeABosch Scintilla AG
Inserat ansehen
Merken

30.06.2025

Robert Bosch AG

Manager Garagenkonzepte Schweiz - Bosch Mobility Aftermarket 100% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Urdorf

  • 30.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Urdorf

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung Hast du Lust ein Teil eines kleinen, engagierten Teams zu werden und die Rolle als Garagen-Konzeptverantwortlicher zu übernehmen? In dieser Rolle bist du verantwortlich für die lokale Strategie- und Konzeptentwicklung, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie die Umsetzung der Value Proposition. Du treibst den Ausbau des Partnernetzes voran und unterstützt den Aussendienst fachlich im Bereich Garagenkonzepte. Deine Hauptaufgaben umfassen: Übernimm die Verantwortung für Bosch Garagenkonzepte Schweiz, inklusive Strategie- und Konzeptentwicklung. Führe Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und positioniere sowie setze die Value Proposition um. Entwickle und setze Vertriebsstrategien für B2B-Kunden um, um das Partnernetz auszubauen. Plane und setze die Marketing-Aktivitäten, Events und Partnerveranstaltungen um (B2C und B2B) Manage Key Accounts von Handelspartnern und betreue sowie entwickle bestehende Kooperationen strategisch weiter. Setze alle Qualitätsmassnahmen (Schulungen, Audits und Tests) um und entwickle diese weiter. Unterstütze und steuere den Aussendienst fachlich im Bereich Garagenkonzepte. Qualifikationen Ausbildung : Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung : Mindestens 3 bis 5 Jahre, idealerweise Erfahrung mit Garagenkonzepten und im Aftersales, Markteinführungsstrategien und/oder Vermarktungskonzepten Know-how: Fundiertes Wissen in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Standards, hohe Marketing-Affinität, Kenntnisse in der Verhandlung und Vertragsgestaltung mit Kooperationspartnern, Lieferanten und Dienstleistern, Hohes Mass an eigenständigem Arbeiten Persönlichkeit und Arbeitsweise: Hohe Teamfähigkeit, Strategisches Denken und die Fähigkeit, bekannte Lösungsmuster weiterzuentwickeln, Hohe Kommunikationsfähigkeit und Koordinationsgeschick, Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Sozialkompetenz und Eigeninitiative Sprachen : Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und Italienisch von Vorteil Zusätzliche Informationen Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Urdorf Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple +41326865753
Inserat ansehen
Merken

05.07.2025

Robert Bosch AG

Praktikum - Projektmanagement Einkauf Direkt Material

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 05.07.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Die Scintilla AG ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertriebskoordination des Zubehörs für Elektrowerkzeuge für Handwerk, Industrie und Heimwerk. Stellenbeschreibung Du erhältst interessante Einblicke in die Praxis, indem du eng mit Purchasing Quality, Verpackungsentwicklung, Logistik und Lieferanten zusammenarbeitest. Marktanalysen und Comparison of Quotations bereitest du eigenständig vor. Du erstellst Präsentationen von Kaufentscheiden bei Sourcing Meetings. Du unterstützt bei der Verwaltung von Einkaufsdaten in Projekten wie Time To Market (TTM) und Change Requests (CR) und übernimmst die Abwicklung von SPOT-Bestellungen. Du holst Offerten und N2580 Deklarationen bei den Lieferanten ein. Du wirkst bei der Erstellung von Preisvereinbarungen (PA) mit. Die Erstellung von Bestellanforderungen (BANF) gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. Qualifikationen Ausbildung: Studium oder kürzlicher Abschluss im Bereich Einkauf, BWL oder Projektmanagement Begeisterung: Freude an Herausforderungen und der eigenen Weiterentwicklung sowie der Arbeit in einem jungen, dynamischen Team Persönlichkeit und Arbeitsweise: engagiert, eigeninitiativ, analytische Denkweise, kommerzielles sowie technisches Verständnis Erfahrungen und Know-how: sehr gute Ms-Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen Beginn: idealerweise ab 4. August 2025 oder nach Absprache Dauer: 6 Monate oder nach Absprache (kürzere Dauer möglich) - 32h/ Woche bis 40h/ Woche Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder ein Hochschulabschluss, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Bitte füge deiner Bewerbung dein CV sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Deine Benefits Arbeite in einem internationalen und interdisziplinären Team und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft. Sammle neben deinem Studium erste Erfahrungen im Berufsleben und entwickle dich mit uns persönlich weiter. Profitiere von deinem eigenen Gratisparkplatz oder wähle unseren monatlichen Mobilitätsbonus . Ausserdem bieten wir dir flexible Arbeitszeiten , wodurch du deinen Arbeitsalltag nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten kannst. Bewirb dich jetzt und werde ein Teil der Bosch Familie am Hauptsitz für Bosch Elektrowerkzeugzubehör in Solothurn. Kontakt Personalabteilung Anja Richner Tel: +41 (32) 686-3501
Inserat ansehen
Merken

29.06.2025

Robert Bosch AG

Sachbearbeitung - Zolldeklarant:in 80 -100% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 29.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung Als Zolldekalarant:in bist du verantwortlich für Zollangelegenheiten und arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung und Automatisierung von Zolldeklarationen mit SAP/GTS für alle Rechtseinheiten von Bosch in der Schweiz unter Berücksichtigung und Einhaltung der jeweiligen Kontrollvorschriften und Gesetze. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Deine Hauptaufgabe ist die Erstellung von Zolldeklarationen für sämtliche Bosch-Gesellschaften in der Schweiz mit SAP/GTS. Du bist Ansprechperson unserer Spediteure und Lagerbetreiber (ZE), welche - für alle Bosch-Gesellschaften in der Schweiz - Ware importieren und koordinierst die Verzollungen. Als Zolldeklarant:in bist du interne/r Ansprechpartner für die operative Abwicklung von Importen in die Schweiz. Es macht Dir Spass die Prozesse mit den betroffenen Beteiligten zu verbessern. Du tarifierst Waren in den Schweizer- und EU-Zolltarif, insofern die Tarifnummer noch nicht vorliegt. Mit Deinen Kenntnissen erstellst Du auch manuelle Exportzollanmeldungen mit SAP/GTS. Du prüfst und kontierst Rechnungen unserer Handlingsagents und veranlasst die Weiterverrechnung an die Schweizer Rechtseinheiten. Qualifikationen Ausbildung: Kaufmännnische Ausbildung - vorzugsweise als Deklarant:in oder Spediteur:in Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sorgfältige, selbstständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Flexibilität, Neugierde auf Neues Erfahrung und Know-How : Erfahrung als Zolldeklarant:in, gute Kenntnisse im Zollrecht der Schweiz, gute Kenntnisse in MS Office sowie der englischen Sprache, gegebenenfalls Erfahrung mit SAP Sprachen : Deutsch und Englisch sind ein Muss, Französisch von Vorteil Zusätzliche Informationen Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Robert Bosch AG Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple Tel. +41 32 686-5753
Inserat ansehen
Merken

29.06.2025

Robert Bosch AG

Sachbearbeitung - Zolldeklarant:in 80 -100% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 29.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung Als Zolldekalarant:in bist du verantwortlich für Zollangelegenheiten und arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung und Automatisierung von Zolldeklarationen mit SAP/GTS für alle Rechtseinheiten von Bosch in der Schweiz unter Berücksichtigung und Einhaltung der jeweiligen Kontrollvorschriften und Gesetze. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Deine Hauptaufgabe ist die Erstellung von Zolldeklarationen für sämtliche Bosch-Gesellschaften in der Schweiz mit SAP/GTS. Du bist Ansprechperson unserer Spediteure und Lagerbetreiber (ZE), welche - für alle Bosch-Gesellschaften in der Schweiz - Ware importieren und koordinierst die Verzollungen. Als Zolldeklarant:in bist du interne/r Ansprechpartner für die operative Abwicklung von Importen in die Schweiz. Es macht Dir Spass die Prozesse mit den betroffenen Beteiligten zu verbessern. Du tarifierst Waren in den Schweizer- und EU-Zolltarif, insofern die Tarifnummer noch nicht vorliegt. Mit Deinen Kenntnissen erstellst Du auch manuelle Exportzollanmeldungen mit SAP/GTS. Du prüfst und kontierst Rechnungen unserer Handlingsagents und veranlasst die Weiterverrechnung an die Schweizer Rechtseinheiten. Qualifikationen Ausbildung: Kaufmännnische Ausbildung – vorzugsweise als Deklarant:in oder Spediteur:in Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sorgfältige, selbstständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Flexibilität, Neugierde auf Neues Erfahrung und Know-How : Erfahrung als Zolldeklarant:in, gute Kenntnisse im Zollrecht der Schweiz, gute Kenntnisse in MS Office sowie der englischen Sprache, gegebenenfalls Erfahrung mit SAP Sprachen : Deutsch und Englisch sind ein Muss, Französisch von Vorteil Zusätzliche Informationen Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Robert Bosch AG Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple Tel. +41 32 686-5753
Inserat ansehen
Home Office
Merken

26.06.2025

Robert Bosch AG

Sales Excellence Manager (m/f/d) for the brand freud

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 26.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zuchwil

Company Description At Bosch, we care. For you, our business, and our environment. At Bosch, we shape the future by inventing high-quality technologies and services that spark enthusiasm and enrich people's lives. Our promise to our associates is rock-solid: we grow together, we enjoy our work, and we inspire each other. Join in and feel the difference. Scintilla AG is responsible for the global development, manufacturing, marketing and coordination of distribution of accessories for power tools for the trades, for industrial applications and for DIY. Job Description In this role, you take ownership of driving strategic sales initiatives and ensuring effective execution across multiple regions. With a strong focus on data-driven insights, stakeholder collaboration, and performance optimization, you contribute to the successful implementation of sales initiatives. Value Creation Plan: You will be owner of freud Value Creation Plan documentation and data model. You do the monthy tracking of KPIs and milestones as well support the implementation of the selected measures Sales Plays : You create sales play in colloaboration with the regional and country sales as well as marketing and segment teams. You define the roll-out plan for sales plays and track their implementation Pricing: You are the owner of freud pricing concept and process. You implement clear price logic for the product portfolio in alignment with segment teams and sales. You are responsible for pricing tools and PCR forcasting and monitoring. Market Intelligence: You monitor relevant competitors and shareout information with all relevant stakeholders. You do market calulation in collaboration with our Business Development Team Sales Reporting: You are the owner of sales reporting and forecasting and analyze new and lost business. Hunting Lists: You own the hunting list format and do monthy reporting. You coordinate distribution planning and CRM activities. Qualifications Education: University Degree in the business administration, ideally in Sales or Marketing Experience and know-how: Good understanding of a global sales organization (B2B and B2C), ideally in freud industrial tooling market. Capable of strategic and conceptual thinking, ability to stick to holistic and long-term view even in stressful situations and with complex topics. Excellent knowledge in analytics tools (Excel, BI software for visualization) and project management skills. Impactful presentation skills, both verbal and visual. Personality and working style: Strong teamwork and spirit, motivator and role model for collaboration in an intercultural context. Excellent skills in stakeholder management (through all hierarchical levels). Ability to align cross functional teams on common targets and steer efficient execution, build bridges in case of conflicts. Independent workstyle with a high passion to win. Resilient personality and enthusiasm. Languages: Fluent in English Additional Information Home office possibility, mobility bonus, flexible working time, fair compensation, opportunities for further trainings. You can find more information about our benefits at: Benefits Scintilla Contact HR Department Julia Spieler Tel: +41 32 686-3690
Inserat ansehen
Merken

23.06.2025

Robert Bosch AG

PreMaster Program Junior Business Development Manager (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 23.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zuchwil

Company Description At Bosch, we care. For you, our business, and our environment. At Bosch, we shape the future by inventing high-quality technologies and services that spark enthusiasm and enrich people's lives. Our promise to our associates is rock-solid: we grow together, we enjoy our work, and we inspire each other. Join in and feel the difference. Scintilla AG is responsible for the global development, manufacturing, marketing and coordination of distribution of accessories for power tools for the trades, for industrial applications and for DIY. Job Description You have completed your bachelor-s degree and would like to gain valuable practical experience before starting your part-time master-s studies? In our international Business Development team, you will take on responsibility in the area of Market & Competitive Intelligence and provide support on strategic topics such as business field analyses and the preparation of strategy meetings. You conduct market, competitive, and trend analyses, and support further development. You are responsible for the maintenance and further development of our Market Intelligence platform. You assist in the analysis of new business areas and the identification of M&A targets. You create and prepare management presentations and decision-making bases for top management. Qualifications Education: Successfully completed Bachelor-s degree in business administration, Industrial Engineering, or a comparable field of study, with the firm intention of pursuing a Master's degree in Switzerland. Experience and expertise: Ideally, initial practical experience in the areas of Strategy, Market & Competitive Intelligence, or Strategic Marketing, preferably in an international environment. Very good MS Office skills, especially Excel and PowerPoint. Personality and working style: Analytical, structured, and independent. You work proactively, are team-oriented, and enjoy working in a dynamic environment. Passion: You enjoy strategic questions, international markets, and creating well-founded decision-making bases for management with data and analyses. Languages: Excellent written and spoken English is required; knowledge of German is an advantage. Additional Information The Bosch PreMaster Programme is a two-phase programme for motivated bachelor-s graduates who wish to pursue a master-s degree. In the first phase, up to 12 months of practical experience are provided to familiarize participants with technical and business contexts. The second phase consists of the master-s degree programme, which is pursued on a part-time basis. The programme includes additional events and seminars, as well as personal support to ensure a successful completion. The start of the PreMaster Programme is September 2025 or by arrangement. Curious? You can find more information about our PreMaster's programs on our website. We look forward to receiving your application! Contact HR Department Chiara Spitale Tel: +41 32 686-3374
Inserat ansehen