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Robert Bosch AG

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Robert Bosch AG

Bosch in der Schweiz

Die Bosch-Gruppe ist seit 1904 in der Schweiz präsent. Die Unternehmen der Bosch-Gruppe in der Schweiz beschäftigen rund 3 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Schweizerischem Qualitätsdenken und –handeln zum Welterfolg von Bosch beitragen.
Im Jahr 2014 erwirtschafteten die Gesellschaften der Schweiz einen Umsatz von 1,5 Mrd. Franken. Unter anderem zählen hierzu die Robert Bosch AG, die Scintilla AG, die Bosch Rexroth Schweiz AG, die Bosch Automotive Service Solutions AG, die Buderus Heiztechnik AG, die Schweizer Gesellschaften von Bosch Packaging, die sia Abrasives Industries AG und die BSH Hausgeräte AG.

Bosch-Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 360 000 Mitarbeitern (Stand: 01.04.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 49 Milliarden Euro*. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund 4 600 Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Bosch in der Schweiz

Die Bosch-Gruppe ist seit 1904 in der Schweiz präsent. Die Unternehmen der Bosch-Gruppe in der Schweiz beschäftigen rund 3 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Schweizerischem Qualitätsdenken und –handeln zum Welterfolg von Bosch beitragen.
Im Jahr 2014 erwirtschafteten die Gesellschaften der Schweiz einen Umsatz von 1,5 Mrd. Franken. Unter anderem zählen hierzu die Robert Bosch AG, die Scintilla AG, die Bosch Rexroth Schweiz AG, die Bosch Automotive Service Solutions AG, die Buderus Heiztechnik AG, die Schweizer Gesellschaften von Bosch Packaging, die sia Abrasives Industries AG und die BSH Hausgeräte AG.

Bosch-Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 360 000 Mitarbeitern (Stand: 01.04.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 49 Milliarden Euro*. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2014 meldete Bosch weltweit rund 4 600 Patente an. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
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10.06.2025

Robert Bosch AG

Office Manager Customer Success Specialist

  • Robert Bosch AG

  • Buchs

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Buchs

Company Description ELPRO is a Swiss-based, global solution provider for environmental monitoring for the pharmaceutical, life science, biotech, and healthcare industries. With innovative service models, state-of-the-art data loggers, SaaS platforms including data analytics, and GxP experts to support the system integration into our customers' business processes, we ensure efficiency and compliance throughout their supply chain. Sales and technical support offices are located in Switzerland, USA, Canada, UK, Germany, the Nordics, Benelux, Hungary, Singapore, and Japan. ELPRO is part of the Bosch Group. Job Description To achieve the ambitious objectives of our growing business our colleagues at our location in Chichester are looking for: Office Manager / Customer Success Specialist This role encompasses a wide range of administrative, financial, and operational support tasks across business finance, accounting, HR, logistics, purchasing, compliance, and office management. The ideal candidate will be detail-oriented, capable of handling multiple tasks efficiently, and comfortable working across various departments. You are responsible for: As a competent and sympathetic contact person, you will take care of the customer-s requests independently and offer our customers a professional first contact. You must become knowledgeable on all ELPRO solutions. You will offer technical support and training for our products to our customers. You will help customers with the installation and use of their products and, if necessary, create customer-specific configuration profiles, necessary aids and materials / documentation, which you provide to the customer. You will be responsible for keeping the Online Support Center up to date. You will also be accountable for the following activities (included but not limited to) Business Finance & Accounting Submitting monthly returns and manage UK expenses. Handling credit card expense limits, cash claims, and reconciliations. Processing supplier payments, receipts, Buchs invoices, and utility bills. Payroll, HR & Pensions Processing out-of-hours weekend pay applications. Updating pension contribution records. Purchasing & Supplier Management Raising and processing purchase orders. Verifying delivery notes and processing invoices and payments. Sales Administration Managing sales order confirmations and delivery notes. Handling intercompany (IC) order processing. Logistics & Stock Control Co-ordinating shipment and delivery tracking. Overseeing customs clearance and documentation for import/export. ERP & Systems Maintenance Maintaining ERP records and supporting financial compliance reporting. Postings for Debtor and creditor transactions / bank reconciliations. Customer Service and Support Managing a high volume of customer and user inquiries by phone, email or online. Supporting customers in their inquiries and concerns, identifying the best support materials and resources and making them available (1st Level Support). Supporting dealers and distribution partners with technical problems and support cases. Responsible for maintaining up to date customer data (Hubspot, eNVenta) Supporting project managers or sales team in processing User Requirement Specifications (URS) (CMS). Customer Onboarding & Customer Loyalty You are the main contact person for customers during the onboarding and commissioning of new ELPRO solutions and work together with other ELPRO teams to ensure successful customer onboarding. (CMS) You train our customers in the target-oriented use of our solutions. We offer you: Helpful and motivated colleagues within a friendly working atmosphere Salary depending on your experience A structured on boarding program including a trip to our head office in Switzerland 25 days holiday - all UK bank holidays Pension contribution scheme Qualifications What you definitely have: Certified Business Administrator Accounting knowledge as well as accounting and controlling software Excellent communication and interpersonal skills Initiative and the ability to work as part of a team. Experience in Customer Service/Customer Success & Customer Care Windows programs (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Attention to detail and quality focused. Flexible approach. Trustworthy personality. Dutch, French or German speaking skills would be an advantage.
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10.06.2025

Robert Bosch AG

Technischer Allrounder 100% (m/w/div.)

  • Robert Bosch AG

  • St. Niklaus

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

St. Niklaus

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Mit dem Geschäftsbereich Zubehör ist Bosch Power Tools der weltweit führende Lieferant von Zubehör für Heim- und Handwerkende sowie Industriekundinnen und -kunden. In der Tochterfirma Scintilla AG in St. Niklaus entwickelt, fertigt und vertreibt eine Belegschaft aus rund 800 Mitarbeitenden weltweit über 8.000 Zubehörartikel für Elektrowerkzeuge. Die Scintilla AG verfügt über einen weltweit einzigartigen Maschinenpark, der durch qualifizierte Spezialisten weiterentwickelt wird. Diese Maschinen zu unterhalten ist herausfordernd und abwechslungsreich zugleich. Wenn du über eine elektrische oder mechanische Grundbildung verfügst und gerne Verantwortung übernimmst, bist du bei uns richtig! Stellenbeschreibung Als Technischer Allrounder (m/w/div.) führst du Wartungs-, Unterhalts- und Reparaturarbeiten an Betriebs- und Infrastrukturanlagen durch. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Du stellst den Anschluss neuer oder umgezogener Anlagen an die Infrastruktur sicher Die Betreuung externer Dienstleister bei Erledigung der Aufträge unterliegen deinen Zuständigkeiten Unter Beachtung der Kostenvorgaben beschaffst du technisches Material Kleinere Projekte erweitern deinen Aufgabenbereich Du nimmst Aufgaben und Stellvertretungen im Tagesgeschäft wahr Pikett- und Samstagsdienst (ca. 6 Wochen pro Jahr) und Instandhaltungsarbeiten von Anlagen (vor allem während Weihnachten-Neujahr sowie Fronleichnam) runden dein Aufgabengebiet ab Qualifikationen Ausbildungen: Handwerkliche Grundausbildung oder gleichwertige Erfahrung Persönlichkeit und Arbeitsweise: Kommunikative, lösungsorientierte und lernfähige Persönlichkeit mit einer selbständigen und qualitätsbewussten Arbeitsweise Erfahrungen und Know-how : Grosses handwerkliches Geschick, sichere Anwendung der MS Office-Palette, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sprachen: Gute Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, Englischkenntnisse sind ein Plus Zusätzliche Informationen Benefits Ein dynamisches Team mit einem kollegialen Umgang in einem familiären Umfeld erwartet dich Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben In dieser Position profitierst du von verantwortungsvollen Aufgaben mit persönlichem Handlungsspielraum Von attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du profitieren Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Fähigkeiten optimal einzubringen. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Benefits, hoher Technologiestand, innovativer Maschinenpark aus eigenem Sondermaschinenbau und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Stellenantritt ist ab sofort oder nach Vereinbarung Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich noch heute! Bei Fragen wende dich gerne an Caroline Schwery, +41 27 955 12 88, [email protected] Bewerben via www.bosch.ch/karriere Work #LikeABosch Scintilla AG
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05.06.2025

Robert Bosch AG

Teamleader Production 100% (m/w/div.)

  • Robert Bosch AG

  • St. Niklaus

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

St. Niklaus

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Mit dem Geschäftsbereich Zubehör ist Bosch Power Tools der weltweit führende Lieferant von Zubehör für Heim- und Handwerkende sowie Industriekundinnen und -kunden. In der Tochterfirma Scintilla AG in St. Niklaus entwickelt, fertigt und vertreibt eine Belegschaft aus rund 800 Mitarbeitenden weltweit über 8.000 Zubehörartikel für Elektrowerkzeuge. Die Scintilla AG verfügt über einen weltweit einzigartigen Maschinenpark, der durch qualifizierte Spezialisten weiterentwickelt wird. Wenn du über eine mechanische Grundbildung verfügst und gerne Verantwortung übernimmst, bist du bei uns richtig! Stellenbeschreibung Als Teamleader Production (m/w/div.) führst du ein Produktionsteam in fachlicher und personeller Hinsicht, stehst deinen Mitarbeitenden als Coach zur Seite und förderst, motivierst, befähigst und beurteilst diese. Du bist das Bindeglied zwischen Groupleader und Produktion. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen: Fachliche und personelle Führung eines Produktionsteams Die Kosten-, Qualitäts- und Lieferverantwortung gehören zu deinem Aufgabengebiet Die aktive Gestaltung und Optimierung der Arbeitsabläufe nach den Bosch Produktion System Standards liegen in deinen Zuständigkeiten, wobei du die gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften einhältst Die Steigerung und Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und Qualität sowie der Einhaltung der vorgeschriebenen Qualitätsvorgaben gehören zu deinen Verantwortlichkeiten Aktive Mitarbeit im kontinuierlichen Verbesserungsprozess Qualifikationen Ausbildungen: Technische Grundausbildung wie zum Beispiel Polymechaniker / Automechaniker (m/w/div.) idealerweise mit Führungskursen Persönlichkeit und Arbeitsweise: Kommunikative, belastbare und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit einer selbständigen und zuverlässigen Arbeitsweise mit Bereitschaft zu Schichtarbeiten, idealerweise mit Führungskompetenzen Erfahrungen und Know-how : Führungserfahrung, Kenntnisse der Bosch-Produkte sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sprachen: Gute Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch Zusätzliche Informationen Benefits Ein kollegialer Umgang in einem familiären Umfeld erwartet dich Die Schichtarbeit ermöglicht dir die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben Du kannst dich auf ein Aufgabengebiet mit Handlungsspielraum und Entfaltungsmöglichkeiten freuen Von attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kannst du profitieren Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Ideen und Fähigkeiten optimal einzubringen. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Benefits, hoher Technologiestand, innovativer Maschinenpark aus eigenem Sondermaschinenbau und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Stellenantritt ist ab sofort oder nach Vereinbarung Du bist ein Organisationstalent und hast Spass daran, Prozesse zu analysieren und zu optimieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Dann bewirb dich noch heute! Bei Fragen wende dich gerne an Caroline Schwery, +41 27 955 12 88, [email protected] Bewerben via www.bosch.ch/karriere Work #LikeABosch Scintilla AG
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08.06.2025

Robert Bosch AG

Werkstudententätigkeit - Marketing und Verkauf

  • Robert Bosch AG

  • Urdorf

  • 08.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Urdorf

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Die Scintilla AG ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertriebskoordination des Zubehörs für Elektrowerkzeuge für Handwerk, Industrie und Heimwerk. Stellenbeschreibung Du unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen in der ganzen Schweiz. Mit externen Agenturen steuerst und stimmst u. a. die Gestaltung, Administration und Pflege von Internetportalen sowie die Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Newslettern ab. Du erstellst eigenständig Markt- und Wettbewerbsanalysen unter den Aspekten Wettbewerb und Pricing und hilfst bei der Betreuung des bestehenden Produktportfolios sowie bei Einführungen neuer Artikel. Du unterstützt uns bei der Preislistenerstellung, im Tagesgeschäft und bei sämtlichen Marketing und Sales Prozessen und erhältst Einblicke in die Praxis. Du führst unsere Social-Media-Kanäle und erarbeitest den Content zusammen in einem kleinen Team. Du übernimmst eigenverantwortlich Assistenzaufgaben. Qualifikationen Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienmanagement oder Vergleichbarem Persönlichkeit und Arbeitsweise: kommunikativ, kreativ, verantwortungsbewusst und selbstständige Arbeitsweise Erfahrungen und Know-how: sehr gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel, Word, PowerPoint (Adobe InDesign, SAP, Illustrator, Photoshop und Videobearbeitungssysteme wünschenswert), Erfahrung im Social-Media-Bereich Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Französisch- oder Italienisch-Kenntnisse von Vorteil) Zusätzliche Informationen Beginn: idealerweise ab 1. August 2025 oder nach Absprache Dauer: 6 Monate oder nach Absprache – 20h/Woche Voraussetzung für die Werkstudententätigkeit ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen CV sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Deine Benefits Arbeite in einem internationalen und interdisziplinären Team und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft. Sammle neben deinem Studium erste Erfahrungen im Berufsleben und entwickle dich mit uns persönlich weiter. Bewirb dich jetzt und werde ein Teil der Bosch Familie in der Zweigniederlassung für Sicherheitssysteme in Urdorf, bei Zürich. Kontakt Personalabteilung Anja Richner Tel: +41 (32) 686-3501
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07.06.2025

Robert Bosch AG

Projekt- und Salessupport - Sicherheitssysteme 100% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Urdorf

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Urdorf

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung In dieser vielseitigen Position bist du für die Angebotskalkulation, technische Abklärungen sowie die Unterstützung im Projektmanagement verantwortlich. Durch enge Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und internen Teams trägst du zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei. Du verfolgst aktiv Ausschreibungen, erstellst Angebotskalkulationen und Angebote im ERP-System und unterstützt die Projekt- und Key Account Manager bei technischen und administrativen Aufgaben. Die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften sowie technischen Zeichnungen in Visio oder CAD gehört zu deinem Aufgabenbereich, ebenso wie die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Einführung neuer Produkte. Eigenständig übernimmst du Erweiterungsprojekte, achtest auf die Einhaltung aller Vorschriften und arbeitest eng mit Elektrikern, Sicherheitstechnikern und anderen Partnern zusammen. Du koordinierst Angebotsanfragen bei Subunternehmern, bereitest Einkäufe vor und organisierst die Logistik sowie den Versand von Projektkomponenten. Durch den Aufbau und die Pflege deines Netzwerks mit Kunden, Partnern und Sublieferanten sowie die Optimierung von Prozessen trägst du aktiv zur Steigerung des Projekterfolgs bei. Qualifikationen Ausbildung: Abgeschlossene elektrotechnische Lehre (IT, Elektrotechnik, Elektronik, Netzwerktechnik) mit Weiterbildung als Projektleiter Sicherheitssysteme SES, Techniker HF oder Ingenieur FH. Erfahrung & Know-How: Erfahrung in der Projektierung, Realisierung oder Betreuung kleinerer Anlagen. Branchenkenntnisse in Gebäude- und Sicherheitstechnik. Fundiertes Wissen in Elektrik, Elektronik, Netzwerktechnik und IT (Windows, Office, ERP, Netzwerktechnik, idealerweise Visio & CAD). Erfahrung mit Bosch-Produkten von Vorteil. Persönlichkeit & Arbeitsweise: Wirtschaftliches Denken, Kundenorientierung und strukturierte Arbeitsweise. Fähigkeit zur eigenständigen Projektplanung und -umsetzung. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Flexibilität im Arbeitseinsatz (Verkauf, Projektsupport, Angebotskalkulation). Hohe Eigenverantwortung und Belastbarkeit. Sprachen: Sehr gutes Deutsch in Wort & Schrift, weitere Sprachen (Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) von Vorteil. Zusätzliche Informationen Elektro-, Sicherheits-, und Fachplaner sind ausgesprochen gerne zur Bewerbung eingeladen! Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Urdorf Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple +41326865753
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07.06.2025

Robert Bosch AG

Sachbearbeitung - Zolldeklarant:in 60 - 80% (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Als Dienstleistungsunternehmen beschäftigt sich die Robert Bosch AG mit dem Vertrieb von Bosch-Produkten diverser Geschäftsbereiche. Dazu zählen Power Tools, Automotive Aftermarket, Sicherheitssysteme und Automotive Electronics. Stellenbeschreibung Als Zolldekalarant:in bist du verantwortlich für Zollangelegenheiten und arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung und Automatisierung von Zolldeklarationen mit SAP/GTS für alle Rechtseinheiten von Bosch in der Schweiz unter Berücksichtigung und Einhaltung der jeweiligen Kontrollvorschriften und Gesetze. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen : Deine Hauptaufgabe ist die Erstellung von Zolldeklarationen für sämtliche Bosch-Gesellschaften in der Schweiz mit SAP/GTS. Du bist Ansprechperson unserer Spediteure und Lagerbetreiber (ZE), welche - für alle Bosch-Gesellschaften in der Schweiz - Ware importieren und koordinierst die Verzollungen. Als Zolldeklarant:in bist du interne/r Ansprechpartner für die operative Abwicklung von Importen in die Schweiz. Es macht Dir Spass die Prozesse mit den betroffenen Beteiligten zu verbessern. Du tarifierst Waren in den Schweizer- und EU-Zolltarif, insofern die Tarifnummer noch nicht vorliegt. Mit Deinen Kenntnissen erstellst Du auch manuelle Exportzollanmeldungen mit SAP/GTS. Du prüfst und kontierst Rechnungen unserer Handlingsagents und veranlasst die Weiterverrechnung an die Schweizer Rechtseinheiten. Qualifikationen Ausbildung: Kaufmännnische Ausbildung - vorzugsweise als Deklarant:in oder Spediteur:in Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sorgfältige, selbstständige, teamorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Flexibilität, Neugierde auf Neues Erfahrung und Know-How : Erfahrung als Zolldeklarant:in, gute Kenntnisse im Zollrecht der Schweiz, gute Kenntnisse in MS Office sowie der englischen Sprache, gegebenenfalls Erfahrung mit SAP Sprachen : Deutsch und Englisch sind ein Muss, Französisch von Vorteil Zusätzliche Informationen Informationen zu unseren Benefits findest du unter: Kultur und Benefits | Robert Bosch AG Kontakt Personalabteilung Maximilian Repple Tel. +41 32 686-5753
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07.06.2025

Robert Bosch AG

PreMaster Program Junior Business Development Manager (w/m/div.)

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zuchwil

Company Description At Bosch, we care. For you, our business, and our environment. At Bosch, we shape the future by inventing high-quality technologies and services that spark enthusiasm and enrich people's lives. Our promise to our associates is rock-solid: we grow together, we enjoy our work, and we inspire each other. Join in and feel the difference. Scintilla AG is responsible for the global development, manufacturing, marketing and coordination of distribution of accessories for power tools for the trades, for industrial applications and for DIY. Job Description You have completed your bachelor-s degree and would like to gain valuable practical experience before starting your part-time master-s studies? In our international Business Development team, you will take on responsibility in the area of Market & Competitive Intelligence and provide support on strategic topics such as business field analyses and the preparation of strategy meetings. You conduct market, competitive, and trend analyses, and support further development. You are responsible for the maintenance and further development of our Market Intelligence platform. You assist in the analysis of new business areas and the identification of M&A targets. You create and prepare management presentations and decision-making bases for top management. Qualifications Education: Successfully completed Bachelor-s degree in business administration, Industrial Engineering, or a comparable field of study, with the firm intention of pursuing a Master's degree in Switzerland. Experience and expertise: Ideally, initial practical experience in the areas of Strategy, Market & Competitive Intelligence, or Strategic Marketing, preferably in an international environment. Very good MS Office skills, especially Excel and PowerPoint. Personality and working style: Analytical, structured, and independent. You work proactively, are team-oriented, and enjoy working in a dynamic environment. Passion: You enjoy strategic questions, international markets, and creating well-founded decision-making bases for management with data and analyses. Languages: Excellent written and spoken English is required; knowledge of German is an advantage. Additional Information The Bosch PreMaster Programme is a two-phase programme for motivated bachelor-s graduates who wish to pursue a master-s degree. In the first phase, up to 12 months of practical experience are provided to familiarize participants with technical and business contexts. The second phase consists of the master-s degree programme, which is pursued on a part-time basis. The programme includes additional events and seminars, as well as personal support to ensure a successful completion. The start of the PreMaster Programme is September 2025 or by arrangement. Curious? You can find more information about our PreMaster's programs on our website. We look forward to receiving your application! Contact HR Department Chiara Spitale Tel: +41 32 686-3374
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05.06.2025

Robert Bosch AG

Praktikum - Projektmanagement im Einkauf Power Tools Accessories

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 05.06.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Die Scintilla AG ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertriebskoordination des Zubehörs für Elektrowerkzeuge für Handwerk, Industrie und Heimwerk. Stellenbeschreibung Du erhältst erste Einblicke in die Praxis und erstellst eigenverantwortlich Angebotsanfragen und -vergleiche. Als Teil des Teams supportest du uns bei administrativen Einkaufstätigkeiten. Du unterstützt uns bei der Bearbeitung von Projekten im Einkauf und übernimmst Verantwortung. Bei der Kooperation in internationalen Projekten lernst du ein globales Team und unterschiedliche Projektmanagement Methoden kennen. Du wirkst bei der Umsetzung von Einkaufsinstrumenten und -prozessen mit. Bei der Durchführung von Marktanalysen setzt du dein theoretisches Wissen in die Praxis um. Im Rahmen von Produktänderungen (Verpackungen) begleitest du die einkaufsrelevanten Schritte und setzt diese mit den Lieferanten um. Qualifikationen Ausbildung: Studium oder kürzlicher Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre, technische BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, o.Ä. Begeisterung: Freude und Interesse an Projekttätigkeiten, am Einkauf und an einem internationalen Arbeitsumfeld Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, kommunikativ, eigenverantwortlich und strukturiert Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit Ms-Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sprachen: gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Beginn: idealerweise ab 4. August 2025 oder nach Absprache Dauer: 6 Monate oder nach Absprache (kürzere Dauer möglich) - bevorzugt 40h/ Woche Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder ein Hochschulabschluss, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Bitte füge deiner Bewerbung dein CV sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Deine Benefits Arbeite in einem internationalen und interdisziplinären Team und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft. Sammle neben deinem Studium erste Erfahrungen im Berufsleben und entwickle dich mit uns persönlich weiter. Profitiere von deinem eigenen Gratisparkplatz oder wähle unseren monatlichen Mobilitätsbonus . Ausserdem bieten wir dir flexible Arbeitszeiten , wodurch du deinen Arbeitsalltag nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten kannst. Bewirb dich jetzt und werde ein Teil der Bosch Familie am Hauptsitz für Bosch Elektrowerkzeugzubehör in Solothurn. Kontakt Personalabteilung Anja Richner Tel: +41 (32) 686-3501
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03.06.2025

Robert Bosch AG

Praktikum - Projektmanagement Einkauf Direkt Material

  • Robert Bosch AG

  • Zuchwil

  • 03.06.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Zuchwil

Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an dich steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Die Scintilla AG ist weltweit verantwortlich für die Entwicklung, Fertigung, Marketing und Vertriebskoordination des Zubehörs für Elektrowerkzeuge für Handwerk, Industrie und Heimwerk. Stellenbeschreibung Du erhältst interessante Einblicke in die Praxis, indem du eng mit Purchasing Quality, Verpackungsentwicklung, Logistik und Lieferanten zusammenarbeitest. Marktanalysen und Comparison of Quotations bereitest du eigenständig vor. Du erstellst Präsentationen von Kaufentscheiden bei Sourcing Meetings. Du unterstützt bei der Verwaltung von Einkaufsdaten in Projekten wie Time To Market (TTM) und Change Requests (CR) und übernimmst die Abwicklung von SPOT-Bestellungen. Du holst Offerten und N2580 Deklarationen bei den Lieferanten ein. Du wirkst bei der Erstellung von Preisvereinbarungen (PA) mit. Die Erstellung von Bestellanforderungen (BANF) gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. Qualifikationen Ausbildung: Studium oder kürzlicher Abschluss im Bereich Einkauf, BWL oder Projektmanagement Begeisterung: Freude an Herausforderungen und der eigenen Weiterentwicklung sowie der Arbeit in einem jungen, dynamischen Team Persönlichkeit und Arbeitsweise: engagiert, eigeninitiativ, analytische Denkweise, kommerzielles sowie technisches Verständnis Erfahrungen und Know-how: sehr gute Ms-Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen Beginn: idealerweise ab 4. August 2025 oder nach Absprache Dauer: 6 Monate oder nach Absprache (kürzere Dauer möglich) - 32h/ Woche bis 40h/ Woche Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule oder ein Hochschulabschluss, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Bitte füge deiner Bewerbung dein CV sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei. Deine Benefits Arbeite in einem internationalen und interdisziplinären Team und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft. Sammle neben deinem Studium erste Erfahrungen im Berufsleben und entwickle dich mit uns persönlich weiter. Profitiere von deinem eigenen Gratisparkplatz oder wähle unseren monatlichen Mobilitätsbonus . Ausserdem bieten wir dir flexible Arbeitszeiten , wodurch du deinen Arbeitsalltag nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten kannst. Bewirb dich jetzt und werde ein Teil der Bosch Familie am Hauptsitz für Bosch Elektrowerkzeugzubehör in Solothurn. Kontakt Personalabteilung Anja Richner Tel: +41 (32) 686-3501
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