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Kanton Solothurn

Barfüssergasse 24
4509Solothurn
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Kanton Solothurn

Ein Kanton mit hoher Lebensqualität ...
Zentral gelegen und leicht erreichbar, bildet der Kanton Solothurn eine Insel im schweizerischen Mittelland zwischen den grossen Agglomerationen Zürich, Bern und Basel.
Ein Kanton mit hoher Lebensqualität ...
Zentral gelegen und leicht erreichbar, bildet der Kanton Solothurn eine Insel im schweizerischen Mittelland zwischen den grossen Agglomerationen Zürich, Bern und Basel.
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15.04.2024

Kanton Solothurn

Steuerfachfrau/-mann, 80%

  • Kanton Solothurn

  • Balsthal

  • 15.04.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Balsthal

Das Finanzdepartement beschafft die finanziellen Mittel für das öffentliche Gemeinwesen und versteht sich als partnerschaftliches Bindeglied zwischen Staat, Bund, Gemeinden, Bevölkerung und Wirtschaft. Für die Veranlagungsbehörde Thal-Gäu, Klus-Balsthal suchen wir per 1.5.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Balsthal eine/-n Steuerfachfrau/-mann, 80%. Steuerfachfrau/-mann, 80% Ihre Verantwortung Sie veranlagen unselbstständigerwerbende Steuerpflichtige für die Staatssteuer und die direkte Bundessteuer. In dieser anspruchsvollen Position prüfen Sie selbstständig Steuererklärungen. Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern sowie ihren Vertreterinnen und Vertretern gehören ebenso zum Aufgabengebiet wie das Erteilen von mündlichen und schriftlichen Auskünften. Ihr Profil Sie haben einen Abschluss als Kauffrau/Kaufmann, eine abgeschlossene Mittelschulausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung. Sie besitzen eine sichere Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, ein ausgeprägtes Zahlenflair sowie eine selbstständige und speditive Arbeitsweise. Zudem haben Sie Interesse und Freude am Thema Steuern. Fragen? %kundenfeld-120% Stefano Cecconi 062 311 87 40 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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21.04.2024

Kanton Solothurn

Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%

  • Kanton Solothurn

  • Deitingen

  • 21.04.2024

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Deitingen

Das Amt für Justizvollzug ist zuständig für den administrativen und praktischen Straf- und Massnahmenvollzug. Die JVA Solothurn betreibt stationären Straf- und Massnahmenvollzug an 93 erwachsenen Männern. Für die Justizvollzugsanstalt suchen wir per 1.5.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Deitingen eine/-n Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%. Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100% Ihre Verantwortung Zusammen mit dem Team leiten Sie die Insassen der mechanischen Werkstatt nach arbeitsagogischen Kriterien bei der täglichen Arbeit an und qualifizieren und fördern sie in Bezug auf die Arbeitsleistung und das soziale Verhalten. Sie nehmen nach Bedarf bei interdisziplinären Sitzungen und Austauschgefässen teil und bringen die Beobachtungen über die Insassen aus der mechanischen Werkstatt mit ein. Sie sorgen für die fachgerechte Aufarbeitung der Fahrräder in Zusammenarbeit mit unserem Partner Velafrica. Sie entwickeln vorausschauend eine Palette von weiteren Produkten und Dienstleistungen, nach denen Bedarf besteht und die zu marktüblichen Preisen angeboten werden können. Sie ergreifen geeignete Massnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Insassen. Ihr Profil Sie haben eine Berufsausbildung mit EFZ als Fahrradmechaniker/-in, Mechaniker/-in oder Metallbauer/-in. Sie bringen wenn möglich Erfahrung in Arbeitsagogik oder Strafvollzug mit. Sie verfügen über eine hohe Teamfähigkeit, arbeiten interdisziplinär und verfügen über eine hohe physische und psychische Leistungsfähigkeit. Sie sind eine reife Persönlichkeit und besitzen Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über einen einwandfreien Leumund. Fragen? %kundenfeld-120% Beat Reimann 032 627 82 71 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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21.04.2024

Kanton Solothurn

Verkehrsexpertin/-experte, 100%

  • Kanton Solothurn

  • Laufen

  • 21.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Laufen

Die Motorfahrzeugkontrolle ist zuständig für die administrative und technische Verkehrssicherheit im Kanton Solothurn und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit durch betriebssichere Fahrzeuge und geeignete Fahrzeuglenker/-innen. Für die Motorfahrzeugkontrolle suchen wir per 1.10.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Laufen eine/-n Verkehrsexpertin/-experte, 100%. Verkehrsexpertin/-experte, 100% Ihre Verantwortung Sie führen technische Fahrzeugprüfungen an leichten und schweren Fahrzeugen durch. Sie nehmen praktische Führerprüfungen von Motorrädern und Personenwagen ab. Sie verarbeiten Prüfbescheide. Sie haben intensiven Kundenkontakt. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Berufslehre als Auto-/Lastwagenmechaniker/-in oder -mechatroniker/-in EFZ. Sie verfügen idealerweise über eine Weiterbildung in der Fahrzeugbranche (zum Beispiel Automobil-Diagnostiker/-in). Zudem verfügen Sie über mehrjährige praktische Tätigkeit, eine hohe Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen. Sie sind mindestens 25 Jahre alt und hatten in den vergangenen fünf Jahren keinen Führerausweis-Entzug. Fragen? %kundenfeld-120% Marino Blindenbacher 061 766 90 25 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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18.04.2024

Kanton Solothurn

Praktikant/-in, 100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 18.04.2024

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Olten

Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Olten suchen wir per 1.8.2024 bis 31.7.2025 eine/-n Praktikant/-in, 100%. Praktikant/-in, 100% Ihre Verantwortung Sie fördern und betreuen einzelne Schülerinnen und Schüler in allen Stufen im Rahmen der Vorgaben der Klassenlehrperson und übernehmen die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zusammen mit der Klassenlehrperson. Sie helfen im Klassenteam während des Gruppenunterrichts sowie bei allen im zugeordneten Bereich anfallenden Arbeiten mit. Sie unterstützen uns bei der Mittagstischbetreuung und im Hort. Ihr Profil Sie sind mindestens 18 Jahre alt. Das Praktikum eignet sich vor allem als Vor- oder Orientierungspraktikum für eine Ausbildung in Logopädie, Pädagogische Hochschule, Soziale Arbeit, Psychologie, Heilpädagogik, etc. Das Arbeitspensum beträgt 100%, es sind keine Ausnahmen möglich. Fragen? %kundenfeld-120% Victor Eydt 062 311 95 70 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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13.04.2024

Kanton Solothurn

Hauswart/-in, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Die Kantonsschule Olten ist mit rund 1'100 Schülerinnen und Schülern und 180 Angestellten eine mittelgrosse Kantonsschule. Sie führt ein Progymnasium, ein vierjähriges Gymnasium, eine Fachmittelschule mit Fachmaturität sowie den PH-Vorkurs. Für die Kantonsschule Olten suchen wir per 1.7.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/n Hauswart/-in, 80-100%. Hauswart/-in, 80-100% Ihre Verantwortung Als Mitglied vom Hausdienst-Team kontrollieren und warten Sie die gebäudetechnischen Anlagen, Kleingeräte und die Maschinenparks. Sie führen elektrische Kleinarbeiten wie Reparaturen und periodische Prüfung der Kleingeräte durch. Sie helfen bei der Durchführung der Unterhaltsreinigungen des Schulgebäudes und Hallenbades mit. Ihr Profil Sie verfügen über eine technische Grundausbildung (EFZ), vorzugsweise in elektrischer Richtung. Sie bringen eine verantwortungsbewusste, dienstleistungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise mit. Sie verfügen über die Bereitschaft zu Pikettdienst. Sie bringen Interesse zur Weiterbildung im Bereich Gebäudetechnik mit. Fragen? %kundenfeld-120% Philipp Hümmerich 062 311 84 05 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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13.04.2024

Kanton Solothurn

Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Olten

Veröffentlicht: 10.04.2024 |Region: Olten |Pensum: 60-80% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Berufsbildungszentrum Olten ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Grund- und Weiterbildung und besteht aus der Gewerblich-Industriellen, der Kaufmännischen und der Gesundheitlich-Sozialen Berufsfachschule sowie dem Erwachsenenbildungszentrum. Für die Kaufmännische Berufsschule Olten suchen wir ab 1.8.2024 bis 31.7.2025 eine/-n Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80%. Berufsfachschullehrer/-in Französisch, 60-80% Ihre Verantwortung Sie unterrichten Französisch in der Grundausbildung (KV EFZ: Wahlpflichtbereich 1 und 2 nach Reform 2023) sowie in der Abteilung Berufsmaturität. Sie begleiten Klassen bei Mobilitätsangeboten. Sie sind methodisch-didaktisch versiert im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln (BYOD-Klassen) und wollen die digitale Transformation des Unterrichts aktiv voranbringen. Ihr Profil Sie verfügen über einen Studienabschluss im Fach Französisch und eine Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule auf Stufe Sek II (allenfalls kurz bevorstehender Abschluss des Studiums inkl. Berufspädagogik). Sie haben Interesse an der Entwicklung in der Berufswelt, Offenheit für Handlungskompetenzorientierung und Interdisziplinarität. Sie verfügen gegebenenfalls über ein zweites Unterrichtsfach und haben Arbeitserfahrung in der Privatwirtschaft. Fragen? Christoph Henzmann Rektor KBS062 311 82 05 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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12.04.2024

Kanton Solothurn

Leiter/-in Brückenangebote, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Olten

Veröffentlicht: 28.03.2024 |Region: Olten |Pensum: 80-100% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Berufsbildungszentrum Olten ist das regionale Kompetenzzentrum für die berufliche Grund- und Weiterbildung und umfasst vier Teilschulen. Für das Berufsbildungszentrum Olten suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/n Leiter/-in Brückenangebote, 80-100%. Leiter/-in Brückenangebote, 80-100% Ihre Verantwortung Sie leiten die Brückenangebote (Berufsvorbereitungs- und Integrationsjahr) im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und schaffen mit Ihrer Fach- und Führungskompetenz die Bedingungen für eine optimale Erfüllung des Bildungsauftrages. Sie fördern die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Lernenden, Berufsbildnerinnen/-bildnern, Betrieben, abgebenden Schulen und Öffentlichkeit. Zudem sind Sie Mitglied der Schulleitung GIBS. Sie unterrichten ca. 13 Lektionen (50%). Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung, einen pädagogischen Abschluss und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Berufsbildung, speziell in der Förderpädagogik, sowie Führungserfahrung. Weiter sind Sie begeisterungsfähig, initiativ und haben Freude am Umgang mit jungen Menschen. Die Bereitschaft im Team zusammenzuarbeiten und sich im Lehrerberuf wie als Leitungsperson weiterzubilden, setzen wir voraus. Sie sorgen für einen zeitgemässen Unterricht und schaffen die Voraussetzungen für die Zukunftsorientierung und Innovation der Schule. Fragen? Thomas von Burg Rektor GIBS062 311 83 12 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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12.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in Schlichtungen+, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Olten

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Olten

Veröffentlicht: 09.04.2024 |Region: Olten |Pensum: 80-100% |Vertrag: Vollzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Zentrale Fuktionen |Arbeitsbeginn: 1.6.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die Oberämter des Kantons Solothurn sind als Amteiorgane und dezentrale Verwaltungseinheiten wichtige Bindeglieder zwischen Kanton, Gemeinden und Bevölkerung. Sie nehmen vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Themenbereichen wahr. Für die Oberämter Olten-Gösgen, Thal-Gäu und Dorneck-Thierstein suchen wir per 1.6.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Olten mit Einsätzen in Balsthal und Breitenbach eine/-n Sachbearbeiter/-in Schlichtungen +, 80-100%. Sachbearbeiter/-in Schlichtungen+, 80-100% Ihre Verantwortung Es erwatet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet mit regelmässigem Kontakt zu den Einwohnerinnen und Einwohnern unseres Kantons. Sie unterstützen Ratsuchende bei Fragen zum Miet- und Pachtrecht und zum Gleichstellungsgesetz. Sie nehmen Schlichtungsgesuche entgegen und laden die Parteien zwecks Aussöhnung vor die Schlichtungsbehörde ein. Sie unterstützen das Präsidium der Schlichtungsbehörde während den Verhandlungen, entwerfen Vergleiche, Urteilsvorschläge und Klagebewilligungen gemäss den Vorgaben der Schlichtungsbehörde. Im Bereich der Einbürgerungen führen Sie Informationsgespräche mit den Gesuchstellenden durch und erstellen Berichte. An Wahl- und Abstimmungssonntagen sind Sie im regionalen Wahlbüro tätig und helfen bei der Konsolidierung der Abstimmungsergebnisse mit. Ihr Profil Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss mit Berufserfahrung und guten IT-Kenntnissen. Sie verfügen über Kenntnisse im Miet- und Verwaltungsrecht oder sind bereit, solche in Weiterbildungen berufsbegleitend zu erwerben. Eine rasche Auffassungsgabe, selbständiges und exaktes Arbeiten sowie stilistische Kompetenz im schriftlichen Ausdruck zeichnen Sie aus. Ihr sicheres Auftreten sowie Ihr Interesse an juristischen Fragestellungen runden Ihr Profil ab. Fragen? Stephan Berger Vorsteher Oberämter Olten-Gösgen, Thal-Gäu und Dorneck-Thierstein062 311 86 55 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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23.04.2024

Kanton Solothurn

Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 23.04.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Solothurn

Veröffentlicht: 22.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 60% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Zentrale Fuktionen |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Personalamt unterstützt als zentrale Dienstleistungsstelle die Personalrekrutierung, Personalführung und Personalentwicklung für den Kanton Solothurn. In der Beruflichen Grundbildung koordinieren wir die zentralen Teile der Ausbildung von rund 100 Lernenden in über zehn verschiedenen Berufen. Für den Bereich Berufliche Grundbildung suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60%. Fachfrau/-mann Berufliche Grundbildung, 60% Ihre Verantwortung Sie sind der/die Berufsbildner/-in von allen kaufmännischen Lernenden (EFZ und EBA) des Kantons Solothurn und planen die betriebliche Ausbildung gemäss der Bildungsverordnungen 2023. Die Ausbildungsplanung erfolgt handlungsorientiert, agil und abgestimmt auf die gewählten Wahlpflichtbereiche und Vertiefungsoptionen. Für die Berufsbildner/-innen an den Ausbildungsplätzen sind Sie eine kompetente Beratungsperson, die sie im Wandel in der kaufmännischen Grundbildung professionell unterstützt. Auf dem Lehrstellenmarkt (z.B. an Berufsmessen) und im Rekrutierungsprozess vertreten Sie den Kanton Solothurn als attraktiven Arbeitgeber. Sie unterstützen die Weiterentwicklung des Bereichs Berufliche Grundbildung und die Zentralisierung für die kaufmännischen Berufe. Ihr Profil Sie verfügen über eine Ausbildung als Berufsbildner/-in auf Tertiärstufe (bspw. HR-Fachfrau/-mann mit eidg. FA, Betriebswirtschafter/-in HF, Ausbilder/-in eidg. FA oder Vergleichbares). Sie haben sehr gute Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems mit den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben, im Besonderen der Bildungsverordnungen BIVO 2023 (KV EFZ und KV EBA). Sie bringen eine pädagogische Ausbildung (mind. SVEB 1) und Erfahrung sowie eine Coaching- oder Beratungsausbildung (CAS) mit. Sie treten gewinnend und professionell auf und können gut mit den verschiedenen Zielgruppen schriftlich und mündlich kommunizieren. Französischkenntnisse sind von Vorteil. Erfahrung im Projektmanagement und gute digitale Kompetenzen (Einsatz von bspw. Teams, Miro, KONVINK, findmind, Trello) runden Ihr Profil ab. Fragen? Roger Stöckli Teamleiter Berufliche Grundbildung032 627 20 92 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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21.04.2024

Kanton Solothurn

Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 21.04.2024

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

Solothurn

Veröffentlicht: 19.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 70% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Sicherheit & Justiz |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die fünf Richterämter sind die erstinstanzlichen Gerichte der Amteien. Für die Richterämter suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70%. Gerichtsschreiber/-in für alle fünf Richterämter, 70% Ihre Verantwortung Als Gerichtsschreiber/-in nehmen Sie an amtsgerichtlichen und präsidiellen Verhandlungen im Zivil- und Strafbereich teil. Sie bearbeiten Prozesse im schriftlichen Verfahren und erstellen Urteilsentwürfe zuhanden der Richter/-innen. Sie führen Protokoll bei mündlichen Verhandlungen, nehmen mit beratender Stimme an den Urteilsberatungen teil und unterstützen die Amtsgerichtspräsidien bei der Prozessinstruktion. Sie erteilen Rechtsauskünfte. Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene juristische Ausbildung an einer schweizerischen Hochschule und verfügen über Erfahrungen im Gerichtsbereich. Das Rechtsanwaltspatent ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Sie haben gute EDV-Kenntnisse und arbeiten gerne selbständig. Eine effiziente Arbeitsweise, stilsicheres Deutsch sowie Belastbarkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Sie sind flexibel und können an unterschiedlichen Arbeitsorten eingesetzt werden. Die Arbeitsorte sind noch nicht fix festgelegt. Dies könnten Solothurn, Olten, Balsthal und/oder Dornach sein. Fragen? Sabine Kunz Amtsgerichtsschreiberin Bucheggberg-Wasseramt032 627 73 86 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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21.04.2024

Kanton Solothurn

Fachspezialist/-in Arbeitslosenkasse, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 21.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Solothurn

Die Öffentliche Arbeitslosenkasse des Kantons Solothurn ist eine Abteilung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit. Sie erbringt finanzielle Leistungen für anspruchsberechtigte Personen und Firmen in diversen Leistungsarten und arbeitet ISO-zertifiziert. Für das Team Arbeitslosenentschädigung suchen wir ab 1.7.2024 oder nach Vereinbarung vorerst befristet bis 30.6.2026 am Standort Solothurn eine/-n Fachspezialist/-in Arbeitslosenkasse, 80-100%. Fachspezialist/-in Arbeitslosenkasse, 80-100% Ihre Verantwortung Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie prüfen eingereichte Anträge von arbeitslosen Personen, entscheiden über die Anspruchsberechtigung und zahlen die monatlichen Arbeitslosenentschädigungen aus. Sie erstellen eigenständig Verfügungen, geben mündliche und schriftliche Auskünfte und arbeiten eng mit dem RAV sowie anderen Sozialversicherungen und Ämtern zusammen. Ihr Profil Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung sowie den eidg. Sozialversicherungsfachausweis oder Berufserfahrung und die Bereitschaft zur Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich. Sichere Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, ausgeprägtes Zahlenflair, ein humorvoller Charakter mit hoher Teamfähigkeit sowie Freude an der Beratung und Hilfestellung unserer Kundinnen und Kunden runden das Anforderungsprofil ab. Fragen? %kundenfeld-120% Heinz Stuber 032 627 94 91 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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20.04.2024

Kanton Solothurn

Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 20.04.2024

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Solothurn

Veröffentlicht: 18.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 50-100% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Sicherheit & Justiz |Arbeitsbeginn: 1.5.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Amt für Justizvollzug ist zuständig für den administrativen und praktischen Straf- und Massnahmenvollzug. Die JVA Solothurn betreibt stationären Straf- und Massnahmenvollzug an 93 erwachsenen Männern. Für die Justizvollzugsanstalt suchen wir per 1.5.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Deitingen eine/-n Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100%. Fahrradmechaniker/-in oder Metallbauer/-in, 50-100% Ihre Verantwortung Zusammen mit dem Team leiten Sie die Insassen der mechanischen Werkstatt nach arbeitsagogischen Kriterien bei der täglichen Arbeit an und qualifizieren und fördern sie in Bezug auf die Arbeitsleistung und das soziale Verhalten. Sie nehmen nach Bedarf bei interdisziplinären Sitzungen und Austauschgefässen teil und bringen die Beobachtungen über die Insassen aus der mechanischen Werkstatt mit ein. Sie sorgen für die fachgerechte Aufarbeitung der Fahrräder in Zusammenarbeit mit unserem Partner Velafrica. Sie entwickeln vorausschauend eine Palette von weiteren Produkten und Dienstleistungen, nach denen Bedarf besteht und die zu marktüblichen Preisen angeboten werden können. Sie ergreifen geeignete Massnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Insassen. Ihr Profil Sie haben eine Berufsausbildung mit EFZ als Fahrradmechaniker/-in, Mechaniker/-in oder Metallbauer/-in. Sie bringen wenn möglich Erfahrung in Arbeitsagogik oder Strafvollzug mit. Sie verfügen über eine hohe Teamfähigkeit, arbeiten interdisziplinär und verfügen über eine hohe physische und psychische Leistungsfähigkeit. Sie sind eine reife Persönlichkeit und besitzen Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über einen einwandfreien Leumund. Fragen? Beat Reimann Bereichsleiter Betriebe032 627 82 71 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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19.04.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 19.04.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Solothurn

Veröffentlicht: 17.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 55-60% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60%. Lehrer/-in Sonderschule/Zyklus 1, 55-60% Ihre Verantwortung Als ausgebildete Fachkraft begleiten Sie unsere Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 (1./ 2. Klasse), welche einen speziellen Förderbedarf haben. Zusammen mit einer anderen Lehrerin/einem anderen Lehrer sind Sie verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. An Ihren Unterrichtstagen führen Sie das Klassenteam, bestehend aus pädagogischen Mitarbeitenden sowie einem Praktikanten/einer Praktikantin. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten/Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie haben eine pädagogische Grundausbildung (Primarstufe) mit heilpädagogischer Zusatzausbildung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Fragen? Mandy Hoffmann Bereichsleitung Kognition/Verhalten032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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18.04.2024

Kanton Solothurn

Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Veröffentlicht: 04.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 90% |Vertrag: Teilzeit I Befristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 22.4.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 22.4.2024 oder nach Vereinbarung eine Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen. Stellvertretung Lehrer/-in Sonderschule (Zyklus 3), 26 Lektionen Ihre Verantwortung Als ausgebildete/-r, erfahrene/-r Lehrer/-in begleiten Sie Schülerinnen und Schüler im Zyklus 3, welche einen speziellen Förderbedarf haben. Sie sind verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. Die berufliche Orientierung und die Lehrstellensuche haben für die Jugendlichen dabei einen hohen Stellenwert. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten / Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie besitzen ein Diplom in Heilpädagogik bzw. einen Master of Arts in Special Needs Education oder eine EDK-anerkannte pädagogische Ausbildung und entsprechende Unterrichtserfahrung. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Die Anstellung ist voraussichtlich bis zu den Sommerferien befristet, da es sich um eine Stellvertretung handelt. Fragen? Mirjam Gerber Standortleitung HPSZ Solothurn032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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18.04.2024

Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Solothurn

Die Polizei Kanton Solothurn garantiert eine hohe Sicherheit für die Menschen im Kanton Solothurn – Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre analytischen Fähigkeiten zur Kriminalitätsbekämpfung in der Region einzusetzen. Für die Kriminalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Solothurn eine/-n Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100%. Sachbearbeiter/-in Technische Überwachungsmassnahmen und Applikationen, 80-100% Ihre Verantwortung Sie gewährleisten einen gezielten und zeitnahen Einsatz von aktuellen und zukünftigen technischen Überwachungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Schwerstkriminalität in Strafverfahren und im Ereignisfall. Sie übernehmen erhöhte Verantwortung. Sie beraten die an Ermittlungen beteiligten Personen in Bezug auf technische Überwachungsmassnahmen, leiten diese ein und arbeiten in Sonderkommissionen mit. Sie üben den First-Level Support für die gesamte Polizei Kanton Solothurn in Bezug auf Bundesapplikationen zur Fernmeldeüberwachung aus. Sie führen Aus- und Weiterbildungen der Angehörigen der ermittelnden Dienste in Bezug auf die Applikationen der Fernmeldeüberwachung durch und erstellen für diese Checklisten, Rapportvorlagen oder Hinweisdokumente. Sie sind Ansprechperson für Bund und andere Kantone im Bereich Fernmeldeüberwachung (Projekte, Networking). Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie mit dem Schwerpunkt Netzwerk- und Mobilfunkkommunikation. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in der Informatik oder Elektrotechnik, mit einem starken persönlichen Interesse an vorgenanntem Schwerpunkt. Sie haben die Bereitschaft zu steter Aus- und Weiterbildung. Sie haben ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und die Kompetenz komplexe Sachverhalte verständlich zusammenzufassen. Sind Sie selbstständig, kommunikationsstark und technikaffin? Sie sind stilsicher in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und fühlen sich in der Welt der Software zu Hause? Wenn Sie zudem Englisch beherrschen, umso besser. Sie weisen eine hohe Belastbarkeit, Improvisationsgeschick und Einsatzbereitschaft auf. Sie sind bereit, ausserordentliche Arbeitseinsätze auch ausserhalb von Bürozeiten zu leisten. Zudem verfügen Sie über eine gute Teamfähigkeit. Sie sind im Besitz des Führerausweises der Kategorie B. Fragen? %kundenfeld-120% Stefan Bieri 032 627 70 83 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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18.04.2024

Kanton Solothurn

Personalvermittler/-in RAV, 100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische und lebhafte Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt, unter anderem ist dies das Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, die Öffentliche Arbeitslosenkasse und das Arbeitsinspektorat. Für das RAV Kanton Solothurn suchen wir per 1.6.2024 bis 31.5.2026 am Standort Solothurn eine/-n Personalvermittler/-in RAV, 100%. Personalvermittler/-in RAV, 100% Ihre Verantwortung Sie stellen den Kontakt zwischen Stellensuchenden und Arbeitgebern her. Sie unterstützen Arbeitgeberprojekte in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Parteien. Sie unterstützen Arbeitgeber bei Besetzung von vakanten Stellen und setzen gleichzeitig die Stellenmeldepflicht um. Sie pflegen die Kontakte zu Arbeitgeberverbänden, Personalberatenden sowie arbeitsmarktlichen Einrichtungen. Sie unterstützen stellensuchende Personen im AVIG-Vollzug kompetent und mit dem Ziel einer raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Ihr Profil Sie verfügen über eine mindestens 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine anerkannte Weiterbildung (vorzugsweise als HR-Fachmann/-Fachfrau oder Interesse, diese Weiterbildung abzuschliessen). Sie sind eine extrovertierte Person und der rege Austausch mit Stellensuchenden und Arbeitgebern fällt Ihnen leicht. Sie verfügen über Erfahrung in der öffentlichen oder privaten Stellenvermittlung sowie in der Betreuung und Akquisition von Arbeitgebern. Sie haben ein kundenorientiertes Denken und Handeln sowie ein gewinnendes Auftreten. Sie haben einen speditiven und versierten Umgang mit IT-Tools, administrative Routine und stilsichere Deutschkenntnisse. Fragen? %kundenfeld-120% Stephan Spürgin 032 627 96 81 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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15.04.2024

Kanton Solothurn

Fachexpertin/-experte Kinder- und Jugendpolitik, 60-70%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 15.04.2024

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Solothurn

Veröffentlicht: 03.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 60-70% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Gesundheit & Soziales |Arbeitsbeginn: 1.7.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Die Abteilung Gesellschaftsfragen im Amt für Gesellschaft und Soziales steuert die kantonale Kinder- und Jugend- sowie Familienpolitik. Sie setzt sich unter anderem für die Stärkung der Kinderrechte, der Prävention und Bekämpfung von häuslicher Gewalt sowie der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ausbildung ein und fördert die Zusammenarbeit wichtiger Akteurinnen und Akteure in diesen Bereichen. Für die Abteilung Gesellschaftsfragen suchen wir per 1.7.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Fachexpertin/-experte Kinder- und Jugendpolitik, 60-70%. Fachexpertin/-experte Kinder- und Jugendpolitik, 60-70% Ihre Verantwortung Sie nehmen koordinierende, vernetzende und entwickelnde Aufgaben im Bereich Kinder- und Jugendschutz wahr und verantworten Projekte im Themenbereich. Sie tragen mit Ihrem Engagement zur Umsetzung der Kinderrechte bei. Innerhalb dieses Themenbereichs erstellen Sie fachliche Grundlagen, planen Massnahmen und steuern deren Umsetzung. Sie führen dazu zum Beispiel Arbeitsgruppen, unterstützen Partnerorganisationen und beraten die Gemeinden in der Schaffung von Strukturen und Angeboten. Sie verhandeln, führen und evaluieren an Partnerorganisationen vergebene Leistungsaufträge. Ihr Profil Sie verfolgen gesellschafts- und sozialpolitische Themen mit grossem Interesse und sind bereit, eine politisch sehr aktuelle berufliche Herausforderung mit sich stetig verändernden Aufgaben anzunehmen. Sie bringen Flexibilität und Engagement sowie Kreativität und Innovationsgeist mit: Sie wollen gestalten, anstatt einfach zu verwalten. Sie sind eine teamfähige und kommunikative Person, die über eine selbstständige Arbeitsweise verfügt und sich gerne und rasch in neue Themengebiete einarbeitet. Dank Ihres passenden Hochschulabschlusses, bspw. in einer geistes-, rechts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin, verfügen Sie über analytisches und abstraktes Denkvermögen, ein ganzheitliches Problemlösungsverständnis sowie bestenfalls über Kenntnisse politischer Prozesse und eine Affinität für kommunale Anliegen und Strukturen. Fragen? Isabelle Steiner Fachbereichsleiterin032 627 22 56 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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14.04.2024

Kanton Solothurn

Altlasten-Fachperson, 60-100%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Solothurn

Veröffentlicht: 02.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 60-100% |Vertrag: Vollzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Umwelt & Infrastruktur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Amt für Umwelt sichert den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und sorgt dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt. Für die Abteilung Boden suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine Altlasten-Fachperson, 60-100%. Altlasten-Fachperson, 60-100% Ihre Verantwortung Sie beurteilen und begleiten Untersuchungen von belasteten Standorten auf allen Stufen der Altlastenbearbeitung. Sie prüfen Sanierungsprojekte und begleiten Sanierungsmassnahmen. Sie beurteilen Bauvorhaben auf belasteten Standorten. Sie gehen neue Herausforderungen im Altlastenbereich an, z.B. PFAS, und erarbeiten Grundlagen mit anderen Kantonen und dem Bund. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Umwelt-, Ingenieur- oder Geowissenschaften oder eine umwelttechnische Fachausbildung, mit Arbeitserfahrung im Altlastenbereich. Sie freuen sich über die Zusammenarbeit in einem engagierten Team und beteiligen sich aktiv daran. Sie haben eine offene, aufgestellte und geschickte Art bei Verhandlungen und im täglichen Miteinander. Sie können Fachberichte kritisch lesen und Stellungnahmen resp. Verfügungen schreiben fällt Ihnen leicht. Sie können entscheiden und Ihren Standpunkt sachgerecht vertreten. Fragen? Katja Mettler Wissenschaftliche Mitarbeiterin032 627 26 83 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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14.04.2024

Kanton Solothurn

Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Veröffentlicht: 04.04.2024 |Region: Solothurn |Pensum: 45% |Vertrag: Teilzeit I Unbefristet |Arbeitswelt: Bildung & Kultur |Arbeitsbeginn: 1.8.2024 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld. Das Heilpädagogische Schulzentrum (HPSZ): Eine Schule - vier Standorte. Wir unterrichten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler vom Kindergartenalter bis zum Schulaustritt ganzheitlich und individuell. Unser vielfältiges pädagogisches Angebot ermöglicht eine gute schulische, soziale und persönliche Entwicklung. Für das HPSZ Solothurn suchen wir per 1.8.2024 oder nach Vereinbarung eine/-n Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45%. Lehrer/-in Sonderschule/Kindergarten, ca. 45% Ihre Verantwortung Als ausgebildete Fachkraft begleiten Sie unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, welche einen speziellen Förderbedarf haben. Zusammen mit einer anderen Lehrerin/einem anderen Lehrer sind Sie verantwortlich für den Unterricht, die Förderplanung, sowie organisatorische und administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Klassenführung. An Ihren Unterrichtstagen führen Sie das Klassenteam, bestehend aus pädagogischen Mitarbeitenden sowie einem Praktikanten/einer Praktikantin. Mit Eltern, Fachstellen, Therapeuten/Therapeutinnen, anderen Institutionen sowie der Schulleitung arbeiten Sie eng zusammen. Sie arbeiten bei Schulentwicklungsprojekten mit. Ihr Profil Sie haben eine pädagogische Grundausbildung (Primarstufe) mit heilpädagogischer Zusatzausbildung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. Sie haben Erfahrung im Sonderschulbereich oder sind bereit, sich auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Im Umgang mit Kindern und deren Eltern sind Sie geduldig, klar und wertschätzend; ein Sinn für Humor rundet Ihr Profil ab. Als kreative, begeisterungsfähige Person schätzen Sie interdisziplinäre Teamarbeit und wirken gerne an der Weiterentwicklung der Schule mit. Fragen? Mirjam Gerber Standortleitung HPSZ Solothurn032 627 92 20 Überzeugt? Jetzt bewerben Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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13.04.2024

Kanton Solothurn

Rechtspraktikant/-in, 40-50%

  • Kanton Solothurn

  • Solothurn

  • 13.04.2024

  • Praktikum 40-50%

Praktikum 40-50%

Solothurn

Das Waffenbüro der Polizei Kanton Solothurn vollzieht die eidgenössische Waffengesetzgebung und erteilt Bewilligungen für die Ausübung von Sicherheitsdienstleistungen durch Private, gestützt auf das Gesetz über die Kantonspolizei. Für das Waffenbüro suchen wir per 1.7.2024 oder nach Vereinbarung bis 30.6.2025 am Standort Solothurn eine/-n Rechtspraktikant/-in, 40-50%. Rechtspraktikant/-in, 40-50% Ihre Verantwortung Sie unterstützen das Waffenbüro sowie den Rechtsdienst beim Vollzug der Waffengesetzgebung. Sie bearbeiten die Bewilligungsverfahren und führen Kontrollen durch. Sie sind für die Durchführung von Verwaltungsverfahren inkl. Befragungen, Verfassen von Verfügungen und Stellungnahmen an die höheren Instanzen verantwortlich. Ihr Profil Sie bringen einen Bachelorabschluss in Rechtswissenschaften mit. Sie haben eine selbstständige, zuverlässige und exakte Arbeitsweise sowie stilsichere Deutschkenntnisse. Fragen? %kundenfeld-120% Reto Volken 032 627 71 96 Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
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