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Centris AG

Grabackerstrasse 3
4500Solothurn
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Centris AG

Informatiklösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer seit 1947

Kranken- und Unfallversicherer finden bei der Centris alle Dienstleistungen rund um den Aufbau und Betrieb von Branchenlösungen – von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung.

Fast siebzig Jahre Erfahrung in der Informatik und eine ebenso lange Fokussierung auf das Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft machen uns zur Partnerin Ihres Vertrauens für Projekt- und Outsourcing-Vorhaben. Zertifizierte Prozesse und ein Team, das Ihre Bedürfnisse versteht, garantieren eine gewinnbringende Umsetzung Ihrer Projekte.
Das Fachwissen und die Sozialkompetenzen jedes einzelnen Teammitglieds sind die Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb legen wir Wert darauf, unseren Mitarbeitenden zukunftssichere Arbeitsplätze in angenehmer Atmosphäre zu bieten.
Informatiklösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer seit 1947

Kranken- und Unfallversicherer finden bei der Centris alle Dienstleistungen rund um den Aufbau und Betrieb von Branchenlösungen – von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung.

Fast siebzig Jahre Erfahrung in der Informatik und eine ebenso lange Fokussierung auf das Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft machen uns zur Partnerin Ihres Vertrauens für Projekt- und Outsourcing-Vorhaben. Zertifizierte Prozesse und ein Team, das Ihre Bedürfnisse versteht, garantieren eine gewinnbringende Umsetzung Ihrer Projekte.
Das Fachwissen und die Sozialkompetenzen jedes einzelnen Teammitglieds sind die Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb legen wir Wert darauf, unseren Mitarbeitenden zukunftssichere Arbeitsplätze in angenehmer Atmosphäre zu bieten.
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15.06.2025

Centris AG

Senior Oracle Database Administrator

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Was dich erwartet Sicherstellung eines reibungslosen und störungsfreien Betriebs der Oracle Datenbanksysteme Überwachung und Optimierung des DB-Betriebs hinsichtlich Performance und Verfügbarkeit Planung und Durchführung von Oracle Migrationsprojekten Weiterentwicklung der Datenbankarchitekturen Mitarbeit in Projekten und Übernahme von Teilprojektleitungen im Datenbankumfeld Testen und Einspielen von Patches auf Oracle Datenbanken Ausarbeiten von Prozessoptimierungen im Rahmen Duplicate, Goldengate, Snapshots, Backup von Datenbanken Mitarbeit bei Automatisierungen von Datenbankprozessen (Ansible / GIT) Betreuung von Lernenden im DBA-Team und Mithilfe bei der Ausbildung von Junior-Datenbankadministratoren Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Informatik-Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse in Oracle Datenbanktechnik und -betrieb Erfahrung mit Linux Betriebssystemen Erfahrung in einigen der folgenden Technologien: Real Application Cluster, Data Guard, ASM, RMAN, Enterprise Manager und Golden Gate Bereitschaft zu Pikettdienst 7/24 Was dich persönlich ausmacht Analytisches, methodisches und vernetztes Denkvermögen Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Offener und flexibler Teamplayer Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Dein Kontakt Jsabella Stampfli Head of Human Resources
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11.06.2025

Centris AG

Senior Oracle Database Administrator

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 11.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Sicherstellung eines reibungslosen und störungsfreien Betriebs der Oracle Datenbanksysteme Überwachung und Optimierung des DB-Betriebs hinsichtlich Performance und Verfügbarkeit Planung und Durchführung von Oracle Migrationsprojekten Weiterentwicklung der Datenbankarchitekturen Mitarbeit in Projekten und Übernahme von Teilprojektleitungen im Datenbankumfeld Testen und Einspielen von Patches auf Oracle Datenbanken Ausarbeiten von Prozessoptimierungen im Rahmen Duplicate, Goldengate, Snapshots, Backup von Datenbanken Mitarbeit bei Automatisierungen von Datenbankprozessen (Ansible / GIT) Betreuung von Lernenden im DBA-Team und Mithilfe bei der Ausbildung von Junior-Datenbankadministratoren Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Informatik-Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse in Oracle Datenbanktechnik und –betrieb Erfahrung mit Linux Betriebssystemen Erfahrung in einigen der folgenden Technologien: Real Application Cluster, Data Guard, ASM, RMAN, Enterprise Manager und Golden Gate Bereitschaft zu Pikettdienst 7/24 Analytisches, methodisches und vernetztes Denkvermögen Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Offener und flexibler Teamplayer Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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10.06.2025

Centris AG

DevOps Engineer

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Mitarbeit im Auf- und Ausbau unserer CI/CD Strategie Mitarbeit in der E2E-Automatisierung Beratung/Enablement von neuen Value Streams, um ihre CI/CD Pipeline umzusetzen Weiterentwicklung von CI/CD-Knowhow innerhalb des Teams Konzeptionierung und Mitarbeit in der Testautomatisierung Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Informatikausbildung Stufe HF/FH oder gleichwertige Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung mit DevOps und GitOps Prozessen sowie in der Software-Entwicklung (Front- und Backend) Erfahrung und Freude am konzeptionellen Aufbau von CI/CD Pipelines Gute Kenntnisse im Bereich Java, Spring Boot, Quarkus, GitLab, Nexus, Quay, ArgoCD, Tekton, Jenkins Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Deployment Prozessen Sicheres Auftreten, Offenheit und Teamfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung und Flexibilität Stufengerechte Kommunikation gegenüber Geschäftskunden sowie im Kontakt mit internen/externen IT Spezialisten und Lieferanten Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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10.06.2025

Centris AG

Developer Testautomation

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Unterhalt und Weiterentwicklung unseres Testautomations- und Performance Frameworks Entwicklung und Wartung von automatisierten Testfällen sowie Performance Testfällen (Weiter-)Entwicklung der Testautomation in Projekten und Releases Optimierung von technischen Prozessen in der Testautomation Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Aus-/Weiterbildung im Informatikbereich auf Stufe HF/FH Ausgewiesene Berufserfahrung mit Java sowie grosses Interesse an der Entwicklung in der Testautomation Idealerweise Kenntnisse in Groovy und Jython sowie im Bereich Web Service Testing (SOAP, Postman) Erfahrung mit den Tools „QF-Test“ und „NeoLoad“ von Vorteil Zielorientierte und teamfähige Persönlichkeit mit analytischem und vernetztem Denkvermögen Bereitschaft Neues zu lernen und sich in einem dynamischen, fachlich anspruchsvollen Umfeld zu vertiefen Stilsichere Kommunikation in Deutsch gegenüber Kunden sowie weiteren Schnittstellen Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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09.06.2025

Centris AG

System Specialist Windows Client

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Gestalte mit uns zusammen die moderne Windows-Client-Landschaft. Als System Specialist mit Fokus auf Windows Clients bist du Teil eines engagierten IT Teams, das für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Client-Infrastruktur verantwortlich ist Betrieb, Support und Unterhalt der Microsoft-Infrastruktur Windows 10/11, M365 etc Unterstützung von Umgebungen wie ECM, Teams, AD, DNS, DHCP und GPO Administration und Weiterentwicklung der Windows Client-Infrastruktur Bearbeitung von Service Requests, Incidents und Changes Beschaffung und Verwaltung von Client-Hardware, Software und Peripherie Umsetzung von Security-Baselines und Support von inhouse Multimedia-Einrichtungen Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sowie Mitarbeit in IT-Projekten Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Sehr gute Kenntnisse in Windows 11 und Microsoft 365 Gute Kenntnisse in PowerShell zur Automatisierung von Prozessen Erfahrung mit Applikationspaketierung und Softwareverteilung Motivierter, kundenorientierter und zuverlässiger Teamplayer Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch Gute Kommunikationsfähigkeit und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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08.06.2025

Centris AG

System Engineer Infrastructure Services

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 08.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Aufbau, Betrieb und Lifecycle der Linux Server-Systeme sowie Mitgestaltung der Architektur (RHEL, Ubuntu und Oracle Linux) Administration Openshift-Plattform Unterstützen von Business-IT-Projekten Mitarbeit beim Aufbau der Public Cloud-Umgebung Planen, Ausführen und Überprüfen der Aufgaben zur Sicherstellung des Betriebs Leisten von regelmässigen Piketteinsätzen Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Informatik-Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung Fundierte Berufserfahrung als System Engineer in komplexen Umgebungen Praktische Erfahrung mit Linux-Systemen Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gutes vernetztes Denken und organisatorisches Geschick Kommunikativ, teamfähig und hilfsbereit Stilsicheres Deutsch und technisches Englisch in Wort und Schrift Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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07.06.2025

Centris AG

Security Architect

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet In dieser Schlüsselrolle bist du für die Entwicklung und Konzeptionierung von Sicherheitsarchitekturen und -strategien zuständig, die den Schutz unserer IT-Infrastruktur und Daten gewährleisten. Du begleitest die Umsetzung durch die Teams, indem du sie berätst und sie bei der Umsetzung der Sicherheitsvorgaben in verschiedenen Projekten und Value Streams unterstützt Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen für unsere IT-Infrastruktur und Cloud-Lösung, einschliesslich Netzwerk-, Anwendungs- und Datenbanksicherheitslösungen Risikobewertung und Risk Management inkl. Massnahmenplanung Entwicklung und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsvorgaben (konzeptionell) Unterstützung der Integration von Sicherheitsmassnahmen in den DevOps-Lifecycle Aktive Begleitung von IT-Projekten (Cloud, IAM etc.) Erstellen und Pflegen von Dokumentationen zu Sicherheitsarchitekturen, -richtlinien und -verfahren Was du fachlich mitbringst Abgeschlossenes Studium in Informatik (Uni/ETH, FH, HF) mit Spezialisierung im Bereich IT Architektur Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit Management, IT-Architektur und Risk Management Gute Kenntnisse der Normen ISO 27001, ISO 20000, VDSZ und NIST CSF Zertifizierungen CISM, MS Cybersecurity Architect o.ä. von Vorteil Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Fähigkeiten und vernetztes Denkvermögen strukturierte und methodische Arbeitsweise Kommunikativer Teamplayer Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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07.06.2025

Centris AG

Release- und Testmanager

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Führen und Rapportieren von Releases von A-Z unter Anwendung von Methoden des Projektmanagements Mitwirken bei der Umsetzung der Release Strategie über alle Release Bereiche der Swiss Health Platform Überwachen der Einhaltung der Testprozesse sowie Begleitung und Sicherstellung der Testaktivitäten nach den Standards des ISTQB Kommunikation und Koordination mit Kunden von der Planung bis zur Umsetzung Einfordern von Lieferobjekten sowie Sicherstellen einer termingerechten Umsetzung des Release Scopes Mithilfe in der Projektarbeit und im Aufbau von neuen Services der Swiss Health Platform Was du fachlich mitbringst Technischer Abschluss auf Stufe HF/FH mit Flair für Informatik und strukturierte Prozesse Grosses Interesse an der Einarbeitung in technische und fachliche Themen Bereitschaft für Wochenendtätigkeiten und Pikettdienst Flexibilität und Kommunikationsstärke im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen sowie internen und externen Schnittstellen Initiative, belastbare und zielstrebige Persönlichkeit Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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07.06.2025

Centris AG

Security Architect

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Was dich erwartet In dieser Schlüsselrolle bist du für die Entwicklung und Konzeptionierung von Sicherheitsarchitekturen und -strategien zuständig, die den Schutz unserer IT-Infrastruktur und Daten gewährleisten. Du begleitest die Umsetzung durch die Teams, indem du sie berätst und sie bei der Umsetzung der Sicherheitsvorgaben in verschiedenen Projekten und Value Streams unterstützt. Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen für unsere IT-Infrastruktur und Cloud-Lösung, einschliesslich Netzwerk-, Anwendungs- und Datenbanksicherheitslösungen Risikobewertung und Risk Management inkl. Massnahmenplanung Entwicklung und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Sicherheitsvorgaben (konzeptionell) Unterstützung der Integration von Sicherheitsmassnahmen in den DevOps-Lifecycle Aktive Begleitung von IT-Projekten (Cloud, IAM etc.) Erstellen und Pflegen von Dokumentationen zu Sicherheitsarchitekturen, -richtlinien und -verfahren Was du fachlich mitbringst Abgeschlossenes Studium in Informatik (Uni/ETH, FH, HF) mit Spezialisierung im Bereich IT Architektur Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit Management, IT-Architektur und Risk Management Gute Kenntnisse der Normen ISO 27001, ISO 20000, VDSZ und NIST CSF Zertifizierungen CISM, MS Cybersecurity Architect o.ä. von Vorteil Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was dich persönlich ausmacht Analytische Fähigkeiten und vernetztes Denkvermögen strukturierte und methodische Arbeitsweise Kommunikativer Teamplayer Dein Kontakt Jsabella Stampfli Head of Human Resources
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07.06.2025

Centris AG

Fachspezialist In-/Exkasso (w/m)

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Was dich erwartet Unser Team stellt jegliche Prozesse im Bereich In-/Exkasso in der Kernapplikation Syrius sowie in dessen Umsystemen sicher. Dazu gehört auch der Zahlungsverkehr zwischen unseren Kunden und den Finanzinstituten. Erarbeiten und Beurteilen von Business Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit. Analysieren von fachlichen und technischen Kundenanforderungen sowie Erstellen von Spezifikationen und Dokumentationen auf Basis der Business Requirements Mitarbeit bei den fachlichen Konzepten zur Integration neuer Funktionalitäten in die bestehende Systemumgebung Customizing und Testing der Kernsysteme gemäss Spezifikationen Beraten und unterstützen unserer Kunden in den Fachprozessen und bei technischen Fragen Mitarbeit in laufenden Projekten Was du fachlich mitbringst Berufserfahrung in einem technischen Umfeld (beispielsweise Softwareentwicklung) oder im Bereich In-/Exkasso Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik (HF/FH) oder Betriebsökonomie mit sehr guten IT-Kenntnissen und/oder 3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Gute methodische Kenntnisse in der Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen Was dich persönlich ausmacht Teamplayer mit Freude an Beratungstätigkeit sowie am Kontakt mit Kunden und IT-Spezialisten Engagierte, offene und flexible Persönlichkeit mit Eigeninitiative und der Bereitschaft sich fachlich weiter zu vertiefen Gute Umgangsformen sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil Dein Kontakt Maryam Vardi HR Business Partner
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07.06.2025

Centris AG

Business Analyst Sumex

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Centris AG | online seit: 06.05.2025 Was dich erwartet Die Software zur automatischen Rechnungsprüfung Sumex verarbeitet pro Jahr Millionen von Rechnungen und wird bei über 20 unserer Mandanten der grössten Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz eingesetzt. Mit deinem Fach- und Branchenwissen stellst du sämtliche Sumex Prozesse für unsere Kunden sicher. Du analysierst fachliche Kundenanforderungen und erarbeitest Lösungen und Spezifikationen zusammen mit Spezialisten aus Entwicklung und Technik auf Basis von Business Requirements und mittels Parametrierung Du modellierst und optimierst Geschäftsprozesse zusammen mit den Kunden im Kranken- oder Unfallversicherungsbereich, insbesondere im Bereich der Leistungen Du unterstützt tatkräftig die kontinuierliche Verbesserung in der automatischen Rechnungsprüfung und trägst nachhaltig dazu bei Kosten zu sparen Mit deinem Fachwissen entwickelst du Sumex weiter und wirkst auch bei Neuentwicklungen mit Du stellst den Betrieb des Business Services Sumex sowie dessen Umsysteme sicher Du wirkst bei spannenden Kundenprojekten sowie bei der Releaseplanung/-einführung mit Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Berufsbildung in IT oder im kaufmännischen Bereich mit ausgeprägtem Interesse und Affinität zur IT Berufserfahrung in der methodischen Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen Erfahrung in der Sumex-Suite oder mit SQL von Vorteil Was dich persönlich ausmacht Teamplayer mit Freude an der Realisierung von Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden, IT-Spezialisten und Systemlieferanten Engagierte, offene und belastbare Persönlichkeit mit Teamgeist Gute Umgangsformen sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Dein Kontakt Maryam Vardi HR Business Partner HR Business Partner
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07.06.2025

Centris AG

Test Engineer Frontend Services

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Sicherstellung des manuellen und automatisierten Testings von Kundenanforderungen im Bereich Frontend Services Erstellung, Durchführung und Rapportierung von Testfällen für Regressionstests Dokumentation und Sicherstellung von Testreportings gegenüber internen und externen Stakeholdern Mitarbeit bei der Gestaltung bzw. Weiterentwicklung des Testprozesses im Bereich Frontend Services Koordination der Testfallerstellung und Testausführung Mitarbeit bei der Optimierung der Testmethoden, Tools und Prozesse in den Projekten und Releases Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Grundausbildung in Informatik oder IT Weiterbildung auf Stufe HF/FH Erfahrung als Test Engineer im Software-Umfeld und mit agilen Methoden Leidenschaft für die Bereiche Mobile Apps (iOS, Android) und Web-Portale Idealerweise Erfahrung im Umgang mit aktuellen Testautomatisierungstools (z.B. Maestro, Cypress) Kenntnisse im Versicherungsumfeld von Vorteil Ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise Engagierte, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsichere Kenntnisse in Deutsch mündlich und schriftlich Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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07.06.2025

Centris AG

Business Analyst Leistungen & Consulting

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Was dich erwartet Die zukünftigen Anforderungen an Digitalisierung und Effizienzsteigerung stellt Schweizer Kranken- und Unfallversicherer vor grosse Herausforderungen. Im Fokus steht dabei die Branchen-Standardlösung Adcubum Syrius und deren zahlreiche Umsysteme und Schnittstellen. Dein Knowhow und Einsatz tragen massgeblich dazu bei, nachhaltig Abläufe zu optimieren, die Digitalisierung und Automatisierung bei unseren Kunden voranzutreiben und somit Kosten im Gesundheitswesen zu sparen. Mit deinem Wissen entwickelst du die Branchenlösung Adcubum Syrius weiter und du wirkst bei Neuentwicklungen mit Du analysierst fachliche Kundenanforderungen zusammen mit Spezialisten aus Entwicklung oder Technik und erarbeitest Lösungen und Spezifikationen auf Basis der Kundenanforderungen Du setzt Business Requirements mittels Parametrierung im Kernsystem um Du analysierst, modellierst und optimierst Geschäftsprozesse zusammen mit Kunden Du arbeitest in spannenden Kundenprojekten mit und unterstützt das Team in vielfältigen Fragestellungen im Leistungsbereich Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Berufsbildung in IT/Wirtschaftsinformatik oder im kaufmännischen Bereich mit Erfahrung im IT Umfeld und mit IT Applikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der methodischen Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen Fachkenntnisse im Kranken- oder Unfallversicherungsbereich, von Vorteil im Leistungsbereich Erfahrung in der Parametrierung von Adcubum Syrius und SQL-Kenntnisse von Vorteil Was dich persönlich ausmacht Teamplayer mit Freude an der Realisierung von Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden, IT Spezialisten und Systemlieferanten Engagierte, offene und belastbare Persönlichkeit mit Teamgeist und Eigeninitiative Gute Umgangsformen sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Dein Kontakt Maryam Vardi HR Business Partner
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07.06.2025

Centris AG

Business Analyst Sumex

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Was dich erwartet Die Software zur automatischen Rechnungsprüfung Sumex verarbeitet pro Jahr Millionen von Rechnungen und wird bei über 20 unserer Mandanten der grössten Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz eingesetzt. Mit deinem Fach- und Branchenwissen stellst du sämtliche Sumex Prozesse für unsere Kunden sicher. Du analysierst fachliche Kundenanforderungen und erarbeitest Lösungen und Spezifikationen zusammen mit Spezialisten aus Entwicklung und Technik auf Basis von Business Requirements und mittels Parametrierung Du modellierst und optimierst Geschäftsprozesse zusammen mit den Kunden im Kranken- oder Unfallversicherungsbereich, insbesondere im Bereich der Leistungen Du unterstützt tatkräftig die kontinuierliche Verbesserung in der automatischen Rechnungsprüfung und trägst nachhaltig dazu bei Kosten zu sparen Mit deinem Fachwissen entwickelst du Sumex weiter und wirkst auch bei Neuentwicklungen mit Du stellst den Betrieb des Business Services Sumex sowie dessen Umsysteme sicher Du wirkst bei spannenden Kundenprojekten sowie bei der Releaseplanung/-einführung mit Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Berufsbildung in IT oder im kaufmännischen Bereich mit ausgeprägtem Interesse und Affinität zur IT Berufserfahrung in der methodischen Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen Erfahrung in der Sumex-Suite oder mit SQL von Vorteil Was dich persönlich ausmacht Teamplayer mit Freude an der Realisierung von Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden, IT-Spezialisten und Systemlieferanten Engagierte, offene und belastbare Persönlichkeit mit Teamgeist Gute Umgangsformen sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Dein Kontakt Maryam Vardi HR Business Partner
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06.06.2025

Centris AG

PL/SQL Developer Data Management

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 06.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Unser kleines und eingespieltes Team ist für die Datenmigrationen ins Kernsystem Adcubum Syrius sowie Pflege der Daten direkt auf Oracle-DB zuständig und das Kompetenzzentrum rund um die Syrius-Datenbank bei Centris. Als Verstärkung unseres Teams bist du insbesondere für nachfolgende Aufgaben verantwortlich Unterstützung von externen und internen Kunden sowie technische Umsetzung der Anforderungen Weiterentwicklung unserer bisherigen Werkzeuge sowie Design und die Implementierungen neuer Hilfsmittel Realisierung von ad-hoc PL/SQL-Routinen Was du fachlich mitbringst Fundierte Kenntnisse in SQL und PL/SQL im Oracle-Umfeld Erfahrung in der Datenbank-Softwareentwicklung Kenntnisse der Syrius-DB und/oder im Kranken- und Unfallversicherungsbereich von Vorteil Ausgeprägte Qualitäts- und Kundenorientierung Engagierte, offene und zuverlässige Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise Teamplayer mit Freude an der Realisierung von Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden, IT-Spezialisten und Softwarelieferanten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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05.06.2025

Centris AG

Fachspezialist In-/Exkasso (w/m)

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Starte mit Centris in die Zukunft Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Unser Team stellt jegliche Prozesse im Bereich In-/Exkasso in der Kernapplikation Syrius sowie in dessen Umsystemen sicher. Dazu gehört auch der Zahlungsverkehr zwischen unseren Kunden und den Finanzinstituten., Erarbeiten und Beurteilen von Business Anforderungen hinsichtlich Funktionalität, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit Analysieren von fachlichen und technischen Kundenanforderungen sowie Erstellen von Spezifikationen und Dokumentationen auf Basis der Business Requirements Mitarbeit bei den fachlichen Konzepten zur Integration neuer Funktionalitäten in die bestehende Systemumgebung Customizing und Testing der Kernsysteme gemäss Spezifikationen Beraten und unterstützen unserer Kunden in den Fachprozessen und bei technischen Fragen Mitarbeit in laufenden Projekten Was du fachlich mitbringst Berufserfahrung in einem technischen Umfeld (beispielsweise Softwareentwicklung) oder im Bereich In-/Exkasso Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik (HF/FH) oder Betriebsökonomie mit sehr guten IT-Kenntnissen und/oder 3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Gute methodische Kenntnisse in der Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen Teamplayer mit Freude an Beratungstätigkeit sowie am Kontakt mit Kunden und IT-Spezialisten Engagierte, offene und flexible Persönlichkeit mit Eigeninitiative und der Bereitschaft sich fachlich weiter zu vertiefen Gute Umgangsformen sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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04.06.2025

Centris AG

Senior Cloud Engineer

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 04.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Als Mitglied des Cloud Teams übernimmst du eine zentrale Rolle und unterstützt unsere Cloud Transformation Du entwirfst, implementierst und verwaltest du sichere und skalierbare Lösungen auf Basis von Microsoft Azure Du bist verantwortlich für die Überwachung und Optimierung der Cloud-Ressourcen in Bezug auf Leistung, Skalierbarkeit und Kosten Du setzt Sicherheitsvorgaben und Compliance-Richtlinien um und führst regelmässig Sicherheitsüberprüfungen und Risikobewertungen durch Du unterstützt das Team bei der Fehlersuche und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit der Cloud Plattform Zu deinen Aufgaben gehört auch die Erstellung und Aktualisierung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern Was du fachlich mitbringst Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Verwaltung und Implementierung von Cloud Umgebungen auf Azure Fundierte Kenntnisse in Azure-Diensten (z.B. Virtual Machines, Container, SQL Database, Networking, Security etc.), sowie in der Verwaltung von hybriden Cloud-Umgebungen Microsoft Azure Zertifizierungen wie Azure Developer, Administrator oder Solution Architect oder vergleichbare Qualifikationen sind von Vorteil Hohe Problemlösungskompetenz und analytisches Denkvermögen Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu erklären Motivierte, kommunikative und zuverlässige Person mit Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen Freude am persönlichen Kontakt und an der Beratung interner Schnittstellen und Kunden Sehr gute Deutschkenntnisse und technisches Englisch Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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02.06.2025

Centris AG

Software Engineer Java

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 02.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Du bist in der Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen auf Basis von Java und Spring Boot tätig. Mit diesen Basis-Technologien entwickelst du Softwarelösungen für unsere Kunden und analysierst, spezifizierst und implementierst diese. Gemeinsam mit dem Team erarbeitest und definierst du Lösungsarchitekturen und setzt diese um. Die Unterstützung der Business Analysten wie auch der Kunden bei den Anforderungsanalysen sind ein weiterer Bestandteil dieser Aufgabe Was du fachlich mitbringst Du verfügst du über solide Kenntnisse der Programmiersprache Java und Spring Boot Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Software in einem agilen Umfeld Kenntnisse in Cloud Computing und Container-Technologien (Docker) Praktische Erfahrungen mit modernen Softwarearchitekturen End-to-End Testing für unsere Softwarelösungen Was dich persönlich ausmacht Lösungsorientierte Persönlichkeit mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Bereitschaft Neues zu lernen und sich in einem dynamischen, fachlich anspruchsvollen Umfeld zu vertiefen Teamplayer mit stilsicherer Kommunikation in Deutsch mündlich und schriftlich Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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31.05.2025

Centris AG

Scrum Master

  • Centris AG

  • Solothurn

  • 31.05.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Solothurn

Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Was dich erwartet Du moderierst Scrum Events wie Daily Stand-Ups, Sprint Plannings, Reviews und Retrospektiven Du unterstützt dein Team bei der Umsetzung von agilen Prinzipien und Praktiken Du identifizierst und beseitigst Hindernisse in der Teamarbeit Du coachst das Team kontinuierlich hin zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung Du trägst aktiv zur Optimierung der Arbeitstechniken und Prozesse bei Du förderst eine offene, wertschätzende und zielgerichtete Kommunikation im Team und mit Stakeholdern Was du fachlich mitbringst Abgeschlossene Ausbildung in IT mit Erfahrung als Scrum Master oder in einer vergleichbaren Rolle Zertifizierung als Scrum Master (z. B. CSM, PSM) oder Bereitschaft, diese zu erwerben Gute Kenntnisse in agilen Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe Praktische Erfahrung im Umgang mit Tools wie z.B. Jira oder Confluence Verständnis für agile Werte, Prinzipien und Teamdynamik Du kommunizierst klar, empathisch und adressatengerecht Du arbeitest strukturiert und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick Du bringst Begeisterung für agile Zusammenarbeit mit und willst Andere dafür gewinnen Du trittst souverän auf und förderst ein positives, kollaboratives Teamklima Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich Der Bewerbungsprozess Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess: Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten
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