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Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

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4528Solothurn
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Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Die Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO) ist eine unabhängige, öffentlich rechtliche Anstalt. Sie vollzieht insbesondere die Bundesgesetzgebungen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (EOG), über die Familienzulagen (FLG und FamZG) und Teile des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG).

 

Als vom Kanton Solothurn übertragene Aufgaben führt sie ausserdem die Familienausgleichskasse des Kantons Solothurn (FAK), richtet die Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, die Ergänzungsleistungen für Familien (FamEL) sowie die Individuelle Prämienverbilligung zur Krankenversicherung (IPV) aus.
Die Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO) ist eine unabhängige, öffentlich rechtliche Anstalt. Sie vollzieht insbesondere die Bundesgesetzgebungen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (EOG), über die Familienzulagen (FLG und FamZG) und Teile des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG).

 

Als vom Kanton Solothurn übertragene Aufgaben führt sie ausserdem die Familienausgleichskasse des Kantons Solothurn (FAK), richtet die Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, die Ergänzungsleistungen für Familien (FamEL) sowie die Individuelle Prämienverbilligung zur Krankenversicherung (IPV) aus.
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26.04.2024

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Sachbearbeiter/-in Sozialversicherungen, 80 - 100%

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • Zuchwil

  • 26.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zuchwil

Sachbearbeiter/-in Sozialversicherungen, 80 - 100% Die Ergänzungsleistungen zur AHV und IV helfen dort, wo die Renten und das Einkommen nicht die minimalen Lebenskosten decken. Zusammen mit der AHV und IV gehören die Ergänzungsleistungen zum sozialen Fundament unseres Staates. Der Bereich Ergänzungsleistungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zur täglichen Arbeit gehören das Beurteilen von einfachen und komplexen persönlichen und wirtschaftlichen Sachverhalten. Zusätzlicher Bestandteil unserer Arbeit ist der telefonische, persönliche und schriftliche Kundenkontakt zu Versicherten, Ämtern und Behörden. Wir sind verantwortlich für sämtliche Änderungen, welche die Versicherten betreffen. Wir nehmen Berechnungen vor und verfassen Verfügungen. In der Abteilung Ergänzungsleistungen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative und gewinnende Persönlichkeit als Sachbearbeiter/-in Sozialversicherungen, 80 - 100% Das sind Ihre Aufgaben Prüfen und Klären des Leistungsanspruchs von eingehenden Anträgen Verarbeiten von einfachen und komplexen Mutationen Durchführen von EL Revisionen Berechnen, Verfügen und Auszahlen von Ergänzungsleistungen Regelmässiger persönlicher und schriftlicher Kontakt zu unseren Kunden Aktives Einbringen beim kontinuierlichen Verbessern der Arbeitsprozesse Mitwirken in Projekten und in Arbeitsgruppen Das bringen Sie mit Kaufmännische Ausbildung mit mindestens drei Jahren Berufstätigkeit Erfahrungen im Bereich Sozialversicherung, Versicherung, öffentliche Verwaltung, Bank, Treuhand oder Notariat sind ein grosses Plus Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren Freude an rechtlichen Fragestellungen, Zahlenflair, stilsicheres Deutsch Analytisches und vernetztes Denken, Belastbarkeit, Freude etwas zu bewegen Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Möglichkeit für Homeoffice Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Alain Suter, Abteilungsleiter Kantonale Leistungen, beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 23 92. Ihre Ansprechperson im HR ist Franziska Egger unter 032 686 22 02. Alles klar? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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26.04.2024

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Sachbearbeiter/-in Renten, 60 - 100 %

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • Zuchwil

  • 26.04.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Zuchwil

Sachbearbeiter/-in Renten, 60 - 100 % Mit viel Engagement setzen wir uns für die Anliegen der Bevölkerung im Kanton Solothurn bei Fragen rund um die 1. Säule ein. Ob AHV, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung oder Zulagen – wir sind die Spezialisten. Konkret suchen wir ein motiviertes und entscheidungsfreudiges Teammitglied als Sachbearbeiter/-in Renten, 60 - 100 % Das sind Ihre Aufgaben Berechnen, Festsetzen und Auszahlen von AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigungen und IV-Taggeldern Durchführen von Einkommensteilungen im Scheidungsfall Beurteilen von Gesuchen über Betreuungsgutschriften Erstellen von Rentenvorausberechnungen Regelmässiger persönlicher und schriftlicher Kontakt zu unseren Kunden Aktives Einbringen beim kontinuierlichen Verbessern der Arbeitsprozesse Mitwirken in Projekten und in Arbeitsgruppen Das bringen Sie mit Kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufstätigkeit Erfahrungen in einer anspruchsvollen Tätigkeit im Bereich Sozialversicherung, Privatversicherung, Bank, Treuhand oder Notariat ist von Vorteil Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren Hoher Grad an Selbständigkeit bei der Bearbeitung komplexer Sachverhalte Freude an rechtlichen Fragestellungen, Zahlenflair, stilsicheres Deutsch Analytisches und vernetztes Denken, Belastbarkeit, Freude etwas zu bewegen Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Möglichkeit für Homeoffice Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Andrea Bosin, Teamleiterin Renten, beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 22 77. Alles klar? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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26.04.2024

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Sachbearbeiter/-in Inkasso, 80 - 100%

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • Zuchwil

  • 26.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zuchwil

Sachbearbeiter/-in Inkasso, 80 - 100% Die Inkassoabteilung besteht aus 9 individuellen Persönlichkeiten, welche für die tägliche Arbeit an einem Strick ziehen. Wir kümmern uns in der Ausgleichskasse um das vorrechtliche wie auch das rechtliche Inkasso. Ebenfalls sind wir zuständig für den Schadenersatz wie auch das Auslandinkasso und die Verlustscheinbewirtschaftung. Eine interessante und abwechslungsreiche Stelle wartet auf Sie. Wir suchen für unser Inkasso im Bereich Finanzen / Controlling eine verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als Sachbearbeiter/-in Inkasso, 80 - 100% Das sind Ihre Aufgaben Selbständiges bearbeiten und überwachen des gesamten Mahn- und Betreibungsprozesses Schriftlicher und mündlicher Kontakt mit Kunden, Ämtern und Gerichten Persönlicher Kontakt mit internen Stellen und Kunden Vereinbaren von Ratenzahlungen und/oder anderen Inkassomassnahmen Verbuchen von Zahlungseingängen Aktives Einbringen beim kontinuierlichen Verbessern der Arbeitsprozesse Mitwirken in Projekten und in Arbeitsgruppen Das bringen Sie mit Kaufmännische Grundausbildung Berufserfahrung im Inkasso und/oder in der Debitorenbuchhaltung Gute Kenntnisse des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes (SchKG) Beherrschen einer situations- und adressatengerechten Gesprächsführung; Kontaktfähigkeit Analytisches und vernetztes Denken Freude an rechtlichen Fragestellungen und ein Flair für Zahlen Gute Deutschkenntnisse, jede weitere Sprache von Vorteil Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Möglichkeit für Homeoffice Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Dino Kreuter, Teamleiter Inkasso, beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 22 29. Alles klar? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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12.04.2024

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Teamleiter/-in Ergänzungsleistungen zur AHV und IV, 100%

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • Zuchwil

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Zuchwil

Teamleiter/-in Ergänzungsleistungen zur AHV und IV, 100% Sie engagieren sich gerne für das Wohl unserer Kunden und möchten die Prozesse sowie die Organisation in Ihrem Bereich mitgestalten, dann suchen wir Sie als Teamleiter/-in Ergänzungsleistungen zur AHV und IV, 100% Das sind Ihre Aufgaben Sie führen das Team mit rund 10 Mitarbeitenden in personeller und fachlicher Hinsicht Sie tragen die Verantwortung für die kundenorientierte, zeitnahe und gesetzeskonforme Ausrichtung der Ergänzungsleistungen an die Bewohner/-innen des Kantons Solothurn Sie unterstützen Ihr Team bei rechtlich komplexen Fällen oder führen diese selbständig durch Sie arbeiten in verschiedenen Projekten und Gremien mit und beteiligen sich aktiv an Anpassungen der Durchführung aufgrund von Gesetzesänderungen Sie stellen die Umsetzung des Prozessmanagements und des IKS im eigenen Verantwortungsbereich sicher Das bringen Sie mit Kaufmännische Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss (FH oder HF) oder einer gleichwertigen Ausbildung (z.B. Sozialversicherungs-Fachmann/frau mit FA und BWL Weiterbildung) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialversicherungen, vorteilsweise im Bereich der 1. Säule Führungserfahrung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Initiative, engagierte und belastbare Persönlichkeit Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Homeoffice-Möglichkeit Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Alain Suter, Abteilungsleiter Kantonale Leistungen a.i., beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 23 92. Ihre Ansprechperson im HR ist Saranda Rahmani unter 032 686 22 73. Machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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