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Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Postfach 116
4528Solothurn
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Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Die Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO) ist eine unabhängige, öffentlich rechtliche Anstalt. Sie vollzieht insbesondere die Bundesgesetzgebungen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (EOG), über die Familienzulagen (FLG und FamZG) und Teile des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG).

Als vom Kanton Solothurn übertragene Aufgaben führt sie ausserdem die Familienausgleichskasse des Kantons Solothurn (FAK), richtet die Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, die Ergänzungsleistungen für Familien (FamEL) sowie die Individuelle Prämienverbilligung zur Krankenversicherung (IPV) aus.
Die Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO) ist eine unabhängige, öffentlich rechtliche Anstalt. Sie vollzieht insbesondere die Bundesgesetzgebungen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (EOG), über die Familienzulagen (FLG und FamZG) und Teile des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG).

Als vom Kanton Solothurn übertragene Aufgaben führt sie ausserdem die Familienausgleichskasse des Kantons Solothurn (FAK), richtet die Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, die Ergänzungsleistungen für Familien (FamEL) sowie die Individuelle Prämienverbilligung zur Krankenversicherung (IPV) aus.
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07.02.2023

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Jurist/-in, 80 - 100%

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • 4528CH-4528 Zuchwil

  • 07.02.2023

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

4528CH-4528 Zuchwil

Jurist/-in, 80 - 100% Mit viel Engagement setzen wir uns für die Anliegen der Bevölkerung im Kanton Solothurn bei Fragen rund um die 1. Säule ein. Ob AHV, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung oder Zulagen – wir sind die Spezialisten. Für die Unterstützung unseres Rechtsdienstes suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine Jurist/-in, 80 - 100% Das sind Ihre Aufgaben Führen von Einspracheverfahren (Verfahrensinstruktion/Abklärungen/Entscheidredaktion) und Beschwerdeverfahren vor dem Versicherungsgericht im Bereich Ergänzungsleistungen Prüfen von Erlassgesuchen im Bereich Ergänzungsleistungen im Verfügungsstadium, Einspracheverfahren und Beschwerdeverfahren vor dem Versicherungsgericht Unterstützen der Mitarbeitenden der AKSO in verfahrensrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und komplexen Fallkonstellationen Das bringen Sie mit Abgeschlossenes juristisches Studium (lic.iur. / MLaw) mit einigen Jahren Berufspraxis als Jurist/-in Erfahrung im Verfahrensrecht und im Sozialversicherungsrecht, vorzugsweise im Bereich der Ergänzungsleistungen Erfahrung in der Redaktion von Verfügungen und Entscheiden Blick für das Wesentliche und eine umfangreiche redaktionelle Kompetenz Analytisches und vernetztes Denken Teamfähige, belastbare, flexible Persönlichkeit Freude etwas zu bewegen Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Homeoffice-Möglichkeit Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Simone Brühwiler, Leiterin Rechtsdienst, beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 22 71. Ihre Ansprechperson im HR ist Saranda Rahmani unter 032 686 22 73. Machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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06.02.2023

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Sachbearbeiter/-in Administration, 50 - 70% (Jobsharing)

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • 4528CH-4528 Zuchwil

  • 06.02.2023

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

4528CH-4528 Zuchwil

Sachbearbeiter/-in Administration, 50 - 70% (Jobsharing) Die Ergänzungsleistungen zur AHV und IV helfen dort, wo die Renten und das Einkommen nicht die minimalen Lebenskosten decken. Zusammen mit der AHV und IV gehören die Ergänzungsleistungen zum sozialen Fundament unseres Staates. Der Bereich Ergänzungsleistungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zur täglichen Arbeit gehören das Beurteilen von einfachen und komplexen persönlichen und wirtschaftlichen Sachverhalten. Zusätzlicher Bestandteil unserer Arbeit ist der telefonische, persönliche und schriftliche Kundenkontakt zu Versicherten, Ämtern und Behörden. Wir sind verantwortlich für sämtliche Änderungen, welche die Versicherten betreffen. Wir nehmen Berechnungen vor und verfassen Verfügungen. Für unsere Abteilung Ergänzungsleistungen Mutationen/Revisionen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung zur Unterstützung des Teams zwei Kolleginnen oder Kollegen als Sachbearbeiter/-in Administration, 50 - 70% (Jobsharing) Das sind Ihre Aufgaben Administrative Aufgaben wie bearbeiten der eingehenden Post, diverse Mutationen wie Adress- und Kontoänderungen, einholen von fehlenden Unterlagen, allgemeine Korrespondenz Abklärungen treffen mit Versicherten, Dritten und Behörden Prüfen der eingereichten Unterlagen, Mahnwesen Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Bereich EL Revisionen Geschäftsprozesse zuweisen Prüfen, bearbeiten und zuweisen der gescannten Dokumente Administrative Unterstützung des Teams Sie stellen die gegenseitige Stellvertretung sicher Das bringen Sie mit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse Flair für EDV-Systeme und gute Anwenderkenntnisse Selbständige, exakte und strukturierte Arbeitsweise Vernetztes Denken, Belastbarkeit Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Christine Schär, Abteilungsleiterin Ergänzungsleistungen Mutationen/Revision beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 22 53. Im HR ist Saranda Rahmani unter 032 686 22 73 Ihre Ansprechperson. Machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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02.02.2023

Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

Sachbearbeiter/-in Renten, 80 - 100 %

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO)

  • 4528CH-4528 Zuchwil

  • 02.02.2023

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

4528CH-4528 Zuchwil

Sachbearbeiter/-in Renten, 80 - 100 % Mit viel Engagement setzen wir uns für die Anliegen der Bevölkerung im Kanton Solothurn bei Fragen rund um die 1. Säule ein. Ob AHV, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung oder Zulagen – wir sind die Spezialisten. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für unsere Abteilung Renten nach Vereinbarung eine motivierte und gewinnende Persönlichkeit als Sachbearbeiter/-in Renten, 80 - 100 % Das sind Ihre Aufgaben Berechnen, Festsetzen und Auszahlen von AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigungen und IV-Taggeldern Durchführen von Einkommensteilungen im Scheidungsfall Beurteilen von Gesuchen über Betreuungsgutschriften Erstellen von Rentenvorausberechnungen Regelmässiger persönlicher und schriftlicher Kontakt zu unseren Kunden Aktives Einbringen beim kontinuierlichen Verbessern der Arbeitsprozesse Mitwirken in Projekten und in Arbeitsgruppen Das bringen Sie mit Kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufstätigkeit Erfahrungen in einer anspruchsvollen Tätigkeit im Bereich Sozialversicherung, Privatversicherung, Bank, Treuhand oder Notariat ist von Vorteil Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren Hoher Grad an Selbständigkeit bei der Bearbeitung komplexer Sachverhalte Freude an rechtlichen Fragestellungen, Zahlenflair, stilsicheres Deutsch Analytisches und vernetztes Denken, Belastbarkeit, Freude etwas zu bewegen Das dürfen Sie von uns erwarten Ihr Arbeitsplatz liegt in Zuchwil, nur eine Busstation vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt Möglichkeit für Homeoffice Helle, modern eingerichtete Büroräumlichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (GAV Kanton Solothurn) Einen leistungsorientierten Lohn sowie gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das weitere Vorgehen Sie haben noch Fragen? Andrea Bosin, Abteilungsleiterin Renten, beantwortet gerne Ihre konkreten Fragen unter 032 686 22 77. Ihre Ansprechperson im HR ist Saranda Rahmani unter 032 686 22 73. Alles klar? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Ihre vollständige Bewerbung als PDF-Datei an personal(at)akso.ch. Zurück
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