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Alternative Bank Schweiz AG

Amthausquai 21
4601Olten
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Alternative Bank Schweiz AG

Die Alternative Bank Schweiz AG, gegründet 1990, wird von über 5’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Sie weist eine Bilanzsumme von rund 1,6 Milliarden Franken aus und betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Als sozial und ökologisch orientierte Bank verzichtet sie auf Gewinnmaximierung und stellt ihre ethischen Grundsätze immer in den Vordergrund.Das Geld der Kundinnen und Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte und Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht.

So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft und bei den Arbeitsbedingungen. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und kommt ohne Bonussystem aus. Auf diesem ethischen Fundament bietet die ABS in der ganzen Schweiz die üblichen Dienstleistungen einer Anlage-, Spar- und Kreditbank an.
Die Alternative Bank Schweiz AG, gegründet 1990, wird von über 5’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Sie weist eine Bilanzsumme von rund 1,6 Milliarden Franken aus und betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Als sozial und ökologisch orientierte Bank verzichtet sie auf Gewinnmaximierung und stellt ihre ethischen Grundsätze immer in den Vordergrund.Das Geld der Kundinnen und Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte und Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht.

So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft und bei den Arbeitsbedingungen. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und kommt ohne Bonussystem aus. Auf diesem ethischen Fundament bietet die ABS in der ganzen Schweiz die üblichen Dienstleistungen einer Anlage-, Spar- und Kreditbank an.
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07.06.2025

Alternative Bank Schweiz AG

Kundenberater:in Retail und Telefonie

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Der Eintritt erfolgt per sofort oder nach Vereinbarung und ist bis Ende Mai 2026 befristet. Temporäre Anstellung. Sie sind Kundenberater:in mit Leidenschaft und Ihnen liegen soziale und ökologische Nachhaltigkeit am Herzen? Möchten Sie unsere Retail-Beratungsteams in Olten und Zürich temporär verstärken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Was Sie erwartet Kundenorientierte Beratung: Sie stellen das Kundenbedürfnis in den Vordergrund und beraten selbstständig den Themen Zahlen, Sparen, Anlegen und Vorsorge, ohne dabei einen Abschluss generieren zu müssen. Engagement für Kundenzufriedenheit: Mit Ihrem persönlichen Einsatz sichern Sie eine hohe Zufriedenheit unserer langjährigen sowie neuen Kundinnen und Kunden. Erfahrung in der Neukundengewinnung: Die Akquisition neuer Kundinnen, Kunden und Firmenkunden gehört zu ihren Stärken. Gezielte Förderung des Kundenpotenzials: Sie erkennen Kundenpotenziale und betreuen das Team-Kundenportfolio aktiv. Vielfältige Administration und abwechslungsreiche Kommunikation: Sie erledigen diverse administrative Aufgaben und kommunizieren auf unterschiedlichen Kanälen. Mitarbeit in der Telefonzentrale: Tageweise unterstützen Sie die Telefonie und erteilen Auskünfte und bearbeiten Aufgaben im Bereich Kontosortiment, E-Banking und Bankkarten. Mitgestaltung im soziokratischen Umfeld: Sie bringen sich aktiv in unserem soziokratischen Unternehmen ein, wo Mitbestimmung und Eigenverantwortung gelebt werden. Ihre Ideen und Anstösse finden Anklang. Was wir erwarten Erfolgreicher Abschluss einer bankkaufmännischen Ausbildung Erfahrung in ähnlicher Funktion, vorzugsweise in der Kundenberatung Gute Kenntnisse der bankenüblichen Dienstleistungen und Produkte Freude am direkten Kundenkontakt mit guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Finnova-Kenntnisse von Vorteil Hohe Eigeninitiative, Selbstverantwortung und unternehmerisches Engagement Bereitschaft in verschiedenen Aufgabenbereichen sowie an unterschiedlichen Standorten zu arbeiten Was wir bieten sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
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07.06.2025

Alternative Bank Schweiz AG

Fachverantwortliche:r Wertschriften Administration

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Sagt es Ihnen zu, fachliche Ansprechperson zu sein und den Fachbereich mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu vertreten? Ist Ihnen die Sicherstellung einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und eine hohe Kundenzufriedenheit wichtig? Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Backoffice teilzuhaben? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Was Sie erwartet Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts in der Wertschriftenadministration Sicherstellen des Handels und der Emission von Aktien der Alternativen Bank Schweiz AG sowie einer reibungslosen Wertschriftenabwicklung inkl. Gebührenläufe und Vertriebsentschädigungen Erstellen und Versenden der jährlichen Steuerauszüge Verbuchen der Eigenbestände Verantworten der jährlichen AIA-Meldung an die EStV sowie Sicherstellen der Einhaltung der internen AIA/FATCA Regularien Ansprechperson für externe Serviceanbieter und Überwachen der Servicequalität Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem) Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. FINFRAG, FATCA,) sowie Einhalten interner Weisungen Entwickeln und Implementieren effektiver Controlling- und Reporting-Instrumente sowie Erstellen von Berichten für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat Anleiten, schulen und unterstützen von Kolleginnen und -kollegen Weiterentwickeln der Dienstleistungen im Bereich Wertschriften Administration und Mitwirken in Projekten Was wir erwarten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung Erfahrung in der Wertschriftenverwaltung Exzellentes Wissen in der Wertschriftenabwicklung und Wertschriftenverwahrung sowie der relevanten regulatorischen Anforderungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen Begeistert für komplexe Herausforderungen sowie die Fähigkeit, wesentliche Zusammenhänge schnell zu erfassen Hohe Affinität zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Was wir bieten sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
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07.06.2025

Alternative Bank Schweiz AG

Sachbearbeiter:in Backoffice (Customer Lifecycle Management)

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Sind sie bereit mitzugestalten, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen? Ist Ihnen eine hohe Dienstleistungsorientierung wichtig? Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Backoffice teilzuhaben? Was Sie erwartet Begleiten unserer Kunden über den gesamten Kundenlebenszyklus - von der Kontoeröffnung bis zur Saldierung für Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine und Stiftungen Erfassen diverser Kundenmutationen (Kontoumwandlungen, Namensänderungen, Vollmachten, KESB, etc.) Erfassen und Bereinigen von Stammdaten Eröffnen Debit Mastercard, Kreditkarten und E-Banking Einhalten der regulatorischen Anforderungen (VSB-Richtlinien) und internen Weisungen Bearbeiten externer Rechtsanfragen Dokumentieren der Arbeitsprozesse und aktives Einbringen für deren Weiterentwicklung Testen von neuen technischen Anwendungen Aktiver Beitrag zur Begeisterung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden Koordinieren von Kundenanliegen mit internen Fachabteilungen und gewährleisten reibungsloser Abläufe. Was wir erwarten Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Bank Ausbildung Berufserfahrung in ähnlicher Funktion von Vorteil Gute Kenntnisse der bankenüblichen Produkte Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen, Affinität zu diversen IT-Themen sowie Finnova Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Teamfähig, lernfreudig, offen, lösungsorientiert und flexibel Was wir bieten sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
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07.06.2025

Alternative Bank Schweiz AG

Fachspezialist:in Controlling und Reporting

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren? Sind Zahlen Ihre Leidenschaft und wollen Sie uns im Team Controlling und Reporting ergänzen? Dann möchten wir Sie kennenlernen! Was Sie erwartet Erstellen von bankengesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Reportings Erstellen von Quartals- und Jahresreporting zu Handen von Fachkreisen, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Mitarbeit und Unterstützung bei der Budgetierung Umsetzung von neuen regulativen Themen im Rechnungswesen und Reporting Erstellen von individuellen Auswertungen und Analysen Selbstständige Abwicklung von fachbezogenen Vorhaben Mitarbeit bei fachgezogenen Projekten Möglichkeit Controlling und Reporting weiterzuentwickeln Was wir erwarten Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (eidg. FA/Diplom) oder betriebswirtschaftliche Weiterbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bei einer Schweizer Bank Teamfähigkeit und Flexibilität Analytische Denkweise und rasche Auffassungsgabe Zuverlässige Arbeitsweise und Zahlenflair Vertiefte Kenntnisse in MS- Excel Ausgezeichnete Deutschkenntnisse Französischkenntnisse von Vorteil Anwenderkenntnisse in Finnova, Fire, Ambit Focus, Abacus und Cognos von Vorteil Was wir bieten sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
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07.06.2025

Alternative Bank Schweiz AG

Fachspezialist:in Finanzieren Support

  • Alternative Bank Schweiz AG

  • Olten

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Olten

Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Haben Sie Freude am Kontakt mit Kunden und Kundinnen sowie mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen? Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Bereich Finanzieren Support teilzuhaben? Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Was Sie erwartet Kreditabwicklung inkl. erstellen von Kreditverträgen und überwachen der Kreditprozesse Verantwortlich für Kundenkorrespondenz, Kontoeröffnungs- sowie E-Banking Formalitäten Bearbeiten der Kundenstammdaten Telefonische Beratung der Kundinnen und Kunden ohne eigenes Kundenportefeuille Unterstützen und Stellvertreten der Kundenberater und Kundenberaterinnen im schriftlichen und telefonischen Kundenkontakt sowie bei administrativen Tätigkeiten Schnittstelle zwischen Kundenberatenden und Kreditbackoffice Mitarbeit in verschiedenen Projekten zur Verbesserung der Prozesse Was wir erwarten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung Vertieftes Fachwissen im Bereich Kreditgeschäft, Immobilien- oder Firmenfinanzierung Finnova-Kenntnisse von Vorteil Hohe Selbstständigkeit, Flexibilität und ein exaktes Arbeiten sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Motivation zur Mitgestaltung neuer Prozesse Sehr gute Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil Was wir bieten sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits .
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