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EAO AG

Tannwaldstrasse 88
4600Olten
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EAO AG

EAO. Seit 1947.

Das 1947 gegründete Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Tastaturen und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten und HMI Systemen entwickelt.

Mit über 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann EAO auf ein weltweites Produktions- und Vertriebsnetz zurückgreifen. Mit Produktionsstandorten in der Schweiz, in Deutschland, Nordamerika und China sowie mit unseren 11 Verkaufsgesellschaften und Distributionsvertretungen in über 50 Ländern garantieren wir eine weltweite Verfügbarkeit. Rund um den Globus. Rund um die Uhr.

Effiziente und modernste Entwicklungsprozesse, leistungsstarke und globale Lieferketten sowie ein kompetentes Projekt- und Beratungsmanagement sind zusätzliche Dienstleistungen, die wir unseren Kunden und Geschäftspartnern weltweit bieten.
EAO. Seit 1947.

Das 1947 gegründete Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Tastaturen und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten und HMI Systemen entwickelt.

Mit über 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann EAO auf ein weltweites Produktions- und Vertriebsnetz zurückgreifen. Mit Produktionsstandorten in der Schweiz, in Deutschland, Nordamerika und China sowie mit unseren 11 Verkaufsgesellschaften und Distributionsvertretungen in über 50 Ländern garantieren wir eine weltweite Verfügbarkeit. Rund um den Globus. Rund um die Uhr.

Effiziente und modernste Entwicklungsprozesse, leistungsstarke und globale Lieferketten sowie ein kompetentes Projekt- und Beratungsmanagement sind zusätzliche Dienstleistungen, die wir unseren Kunden und Geschäftspartnern weltweit bieten.
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07.12.2022

EAO AG

Business Application Manager mit IT Servicemanagement Verantwortung, w/m/d, 50% bis 100%, Jobsharing möglich

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 07.12.2022

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Verantwortung für das Application Management CRM übernehmen: 2nd Level Support, Release- und Change-Management, kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität im CRM (Monitoring und Initiierung von Verbesserungsmassnahmen, Weiterentwicklung der Poweruser-Organisation in allen Gesellschaften. CRM-Projekte /-Initiativen leiten: Konzeption und Implementierung neuer Prozesse und Funktionalitäten gruppenweit. Führungsinstrumente im Bereich Marketing / Vertrieb bereitstellen: Erstellen von Reports und Management-Dashboards. Verantwortung für die IT-Prozesse Portfolio Management, Measurement & Reporting, Supplier Management, Service Level & Service Catalogue Management übernehmen. Mitarbeiten bei der Definition und Vereinbarung von IT-Services in enger Abstimmung mit dem Fachbereich. Überwachen der Service Levels, entsprechende Reports zu den Service Levels zur Verfügung stellen und Verbesserungsmassnahmen einleiten. Was du mitbringen solltest Studium (Bachelor-Stufe) mit Schwerpunkt Wirtschafts (-Informatik) oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung im Application Management, vorzugsweise CRM-Lösungen und Projektmanagement. Erste Erfahrung mit IT-Services / -Prozessen und Projekt-/Projektportfolio-Management Schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzubereiten und zu präsentieren. Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse, in Wort und Schrift. Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unserer dynamischen EAO Familie werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf dich!
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06.12.2022

EAO AG

Prozesstechniker*in, w/m/d, 100%

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 06.12.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Als gelernter Elektroniker, Automatiker oder Mechaniker (natürlich Männlein, Weiblein und Divers) mit Weiterbildungen in den Bereichen Prozesstechnik oder Ingenieurwesen darfst du dich bei uns beim Industrialisieren und Optimieren von Prozessen sowie bei der Evaluierung von Prozesstechnologien kreativ betätigen. Mit einer hohen Belastbarkeit und Flexibilität kannst du dich auch in unruhigen Situationen auf das Wesentliche konzentrieren und Prioritäten setzen. Als Bindeglied zwischen Produktion - Entwicklung – Planung – Anlagenbau setzen wir Eigeninitiative, Selbstverantwortung und vernetztes Denken voraus. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Neu- und Weiterentwicklung sowie Optimierung der Produktionstechnologien (Beschriftungs- und Fügetechniken) Mitgestaltung und Aufbau von Produktionsprozessen (vorwiegend Montageprozesse manuell und automatisch) Systematische Prozess- und Fehleranalyse, Erarbeitung und Durchführung von Korrektur- und Optimierungs-Massnahmen Überblick über den ganzen Prozess behalten von der Entwicklung bis zur Industrialisierung, unter Berücksichtigung der LEAN Prinzipien Was du mitbringen solltest Technische Grundausbildung z. Bsp. im Bereich Elektronik, Mechanik, Automation Weiterbildung im Bereich Prozesstechnik von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung und Prozessindustrialisierung (Kunststofftechnik und/oder Mechatronik) erwünscht Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Challenges, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unseres dynamischen Teams werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf Dich
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05.12.2022

EAO AG

Konstrukteur*in, 100%

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 05.12.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich 3d-Konstruktionen und 2d-Zeichnungsableitungen durchführen Gestaltung und mechanische Auslegung von Bauteilen und Baugruppen Produkteröffnungen in PDM und ERP Unterstützung der Ingenieure und Projektleiter Selbständige Durchführung und Leitung von kleineren Entwicklungsprojekten Unterstützung und Zusammenarbeit u.a. mit den Fachabteilungen Einkauf, Prozesstechnik, Produktion und Qualitätssicherung Praxisversuche planen, anleiten, auswerten und dokumentieren CAD- und PDM Administration (User-Support, Konfiguration, Systempflege, Benutzerverwaltung) Du solltest mitbringen Gelernter Konstrukteur mit Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion; Weiterbildung Techniker HF von Vorteil Konstruktionserfahrung von Kunststoffspritzgussteilen Kompetente Anwenderkenntnisse von 3d-CAD (Solid Edge von Vorteil) Erfahrung in der Administration von CAD- und PDM-Systemen von Vorteil Erfahrung mit entwicklungsbegleitenden Methoden wie bspw. FMEA sowie in Projektmanagement Grundwissen in Elektrotechnik Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse Niveau B1 Proaktiver, dynamischer Teamplayer mit Machermentalität und handwerklichem Geschick Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unserer dynamischen EAO Familie werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf dich!
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05.12.2022

EAO AG

Strategischer Einkäufer, w/m/d, 100%

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 05.12.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchs-vollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Erarbeiten und Umsetzung von Warengruppen- / Lieferantenstrategien im zugteilten Waren- und Materialgruppenportfolio Auswahl und Qualifizierung neuer Lieferanten sowie Betreiben eines aktiven Lieferantenmanagements (inkl. Risikomanagement) Evaluation und Umsetzung von Einsparungspotentialen sowie Übernahme von Teilprojektleitungen in Entwicklungsprojekten Selbstständiges Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen im internationalen Umfeld Was Du mitbringen solltest Technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (oder umgekehrt) Weiterbildung im Bereich Einkauf/SCM oder mehrjähriger Leistungsausweis im strategischen Einkauf mit internationaler Ausrichtung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit ERP (Oracle R12 von Vorteil) Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation und Aufbau globaler Sourcing Prozesse eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unserer dynamischen EAO Familie werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf Dich!
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29.11.2022

EAO AG

Elektroniker*in Lifecycle Management 100% - befristet 6 Monate

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 29.11.2022

  • Temporär (befristet) 100%

Temporär (befristet) 100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Zur befristeten Verstärkung unseres Teams Creation suchen wir einen lösungserfahrenen und selbständigen Teamplayer. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Pflege und Anpassungen von elektronischen Schaltungen (HW und FW) Fehlerursache-Analyse an bestehenden Produkten Second Source Management (Qualifikation und Freigabe von elektronischen Bauteilen in Rahmen von Bauteilabkündigungen oder neu Einführung) Erstellung und Pflege von Stücklisten und Prüfplänen Durchführung von Bemusterungsprojekten (Inbetriebnahme + Testreports) Was du mitbringen solltest Eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift / Englischkenntnisse Level B2 von Vorteil Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unseres dynamischen Teams werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf Dich!
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29.11.2022

EAO AG

Laborleiter*in, 100%

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 29.11.2022

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Am Unternehmenshauptsitz in Olten suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung per sofort oder nach Vereinbarung eine lösungsorientierte Person. Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Führen des Technologie Labors mit vier direkt unterstellten Mitarbeitern, im Sinne eines Service Center für die anderen Fachbereiche. Durchführung technischer Überprüfungen und Typenprüfungen (Validierung) im Rahmen von Produktentwicklungsprojekten sowie Tests und Prüfungen bei bereits gelaunchten Produkten (nach Produktanpassungen oder Requalifikation) Durchführung von Befundungen/Ursachenanalyse von Produkten bei Kundenreklamationen. Ansprechpartner für externe Zulassungsstellen für Produktzertifizierungen sowie Sicherstellung der Aktualität/Aufrechterhaltung von Zertifizierungen gemäss aktuellen Normen und vorgeschriebenen Richtlinien für unser Produktportfolio. Optimieren der Kernprozesse im Labor sowie pro-aktives Einbringen des spezifischen Fach- und Produkt-Know-hows auf unterschiedlichen Ebenen der Wertschöpfungskette. Was du mitbringen solltest Tertiäre Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik und wenn möglich eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft. Mehrjährige Erfahrung im Bereich eines Prüf-&Entwicklungslabors im industriellen Umfeld, wenn möglich im Komponenten-Business bei mechatronischen Produkten. Lust auf einen gesunden Mix zwischen administrativen/koordinativen Aufgaben und dem aktiven Anpacken operativer Themen im Bereich unseres Labors sowie den Ausbau des Service-Gedankens als Schnittstelle zu allen Ansprechgruppen von EAO. Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation und Digitalisierung eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unseres dynamischen Teams werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf Dich!
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28.11.2022

EAO AG

Group Controller, w/m/d, 100%

  • EAO AG

  • 4609Olten

  • 28.11.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4609Olten

Human Machine Interfaces. HMI. Seit 1947. Das Schweizer Familienunternehmen EAO AG hat sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von hoch qualitativen Tasten, Schaltern und anspruchsvollen Bedienelementen bis hin zu kompletten HMI Bedieneinheiten/-Systemen entwickelt. HMI sind dabei das Resultat eines interdisziplinären Feuerwerks und gelten als Qualitätsprodukt an der Grenze zur physikalischen Machbarkeit. Wir bieten dir eine spannende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt einzutauchen. Am Unternehmenshauptsitz in Olten suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Dein Verantwortungs- und Gestaltungsbereich Verantwortung für die termin- und sachgerechte Erstellung der gruppenweiten Berichtswesens und der konsolidierten Abschlüsse Koordination und Durchführung der gruppenweiten Finanzplanungsprozesse Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Analysen als Steuerungs- und Entscheidungshilfe für die Gruppengeschäftsleitung und den Verwaltungsrat Koordination und Erstellung der gruppenweiten Transferpreis Dokumentationen sowie Unterhalt und Weiterentwicklung der bestehenden Systeme und Guidelines Was du mitbringen solltest Abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling; eine Zusatzausbildung im Bereich Accounting (dipl. Wirtschaftsprüfer oder Experte in Rechnungslegung und Controlling) ist von Vorteil Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen / Controlling, idealerweise bei einem international agierenden Unternehmen Vertiefte Kenntnisse mit dem Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER, sowie mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Konsolidierung und Bilanzierung Auf was du dich freuen darfst Auf ein Mitgestalten an der Transformation und Digitalisierung eines Familienunternehmens, einer KMU im internationalen Umfeld, mit festen Wurzeln und Hauptsitz in der Schweiz (Olten, Nähe Bahnhof). Auf ein Umfeld, welches Menschen ins Zentrum stellt, dir die Chance zum persönlichen Wachstum bietet, und zusammen mit dir und unseren Kunden Erfolgsgeschichte schreiben will. Auf ein Miteinander im Bewältigen vielseitiger Herausforderungen, auf verantwortungsvolles Wirken nach Innen und nachhaltiges Handeln nach Aussen sowie auf Herzblut für HMI. Wenn du motiviert und neugierig bist «one step ahead» zu sein und Teil unseres dynamischen Teams werden möchtest, bewirb dich gleich. Wir freuen uns auf Dich!
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